Inhalt des Kurses
Brand Building
In diesem Kurs erhielten die Teilnehmer:innen eine Einführung über Marke als Tool, welche Rolle sie in unterschiedlichen Kontexten spielt und worin eigentlich der Umbruch im Branding in unserer heutigen Zeit, dem Digitalzeitalter, besteht.
Marke oder „Brand“ heißt dieses mächtige Instrument, das aus einer Gruppe von Menschen eine Bewegung wie Fridays for Future, aus profanen Alltagsgegenständen gehypte Artefakte wie Air Jordans und aus einer Ansammlung von Werkhallen eine globale Luxury Brand wie Mercedes-Benz macht. Marken sind eine Erfindung des Konsumzeitalters, Marken erzählen Geschichten, Marken sind Machtinstrumente, Marken sind Milliarden wert – obwohl sie eigentlich nur fiktive Gedankenkonstrukte sind.
Aber was genau umreißen Marken im Digitalzeitalter, wo die Grenzen in Netzwerkstrukturen und Ecosystems verwischen, wo man Produkte und Services nicht mehr anfassen kann und die „Experience“ zur Marke wird? Was beschreibt eine Marke, wenn nachhaltige Produktzyklen und Lieferketten wichtiger werden als das eigentliche Produkt?
In diesem Kurs erhaltet Ihr eine Einführung und Überblick über Marke als Tool, welche Rolle sie in den unterschiedlichen Kontexten Industrie- und Digitalzeitalter spielt und worin eigentlich der Umbruch im Branding in unserer heutigen Zeit, dem Digitalzeitalter, besteht. Im Projekt „A fictional brand“ habt Ihr die Möglichkeit, diese Erkenntnisse direkt in der Praxis und in einem kreativen Prozess anzuwenden. In diesem Projekt entwickelt Ihr eine Marke von Innen nach Außen: von der Formulierung der strategischen, inhaltlichen Idee und Purpose (Brand Story), zu ihrer äußeren Form und Manifestation in der Außenwelt (Brand Design).
Dreikant – Brand Building

Während der Veranstaltung Brand Building entwickelten wir die Marke Dreikant. Es ist ein interdisziplinäres Büro für Gestaltung, welches die Disziplinen Kommunikationsdesign, Produktdesign und UX Design miteinander vereint. Unternehmen müssen künftig sehr viel schneller auf Änderungen am Markt reagieren, aber die einzelnen Disziplinen können bisher keine zufriedenstellenden Antworten liefern. Aus diesem Grund ist eine Vereinigung notwendig, um nutzerzentrierte Lösungen aus verschiedenen Sichtweisen zu gestalten.

Marke im Digitalzeitalter
Alle Prinzipien die heute gelten können morgen der Vergangenheit angehören. Die Welt unterliegt heute einem Wandel, in der es keine eindeutigen Wahrheiten mehr gibt. Diesen Gedanken zogen wir für uns aus den Podcast-Folgen.
” Die alten, kategorischen ewigen Gesetze, zu denen die klassische Management-Lehre ebenso gehört wie die klassische Marke und die goldenen Gesetze der Gestaltung, haben ausgedient und reichen als Erklärungsmodelle nicht mehr aus. Vielmehr heißt Branding im Digitalzeitalter: im virtuellen Raum ebenso wie im Schwebezustand agieren. Vom Absoluten ins Relative kommen. Zu akzeptieren, dass der einzig beständige Parameter die Veränderung ist. Dass nichts mehr auf lange Sicht und auf Basis fester Parameter planbar ist. “
–Julia Peglow, Podcast Vorlesung: Marke im Digitalzeitalter

Konsequenz der Erkenntnis
Übertragen auf unseren Beruf als Gestalter:innen bedeutet es stets flexibel zu bleiben und offen für neue Methoden, Prinzipien zu sein. Unsere Aufgaben als beratende:r Gestalter:innen sind es, die Augen und Ohren offen zu halten und das Neue anzunehmen. Übertragen auf Unternehmen bedeutet es, den Wandel mitzugehen, um flexibel zu agieren.
“Statt alter Parameter wie Beständigkeit und Größe hat ein neuer Parameter bei den Corporate Brands an Bedeutung gewonnen: die Fähigkeit, sich zu verändern.”
–Julia Peglow, Podcast Vorlesung: Marke im Digitalzeitalter

Die ersten Schritte der Recherche
In unserer ersten Idee, wollten wir ein Branding für unser Semesterprojekt generieren. Allerdings stellten wir schnell fest, dass zu diesem Zeitpunkt des Semesters das Projekt noch zu undefiniert war und wir eine neue, handfeste Idee benötigten.
Aus diesem Grund entschieden wir uns zu einem Zusammenschluss unserer Gestaltungs-Disziplinen: Produktdesign, Kommunikationsdesign und UX Design. Daraus entstand schließlich ein Büro für interdisziplinäre Gestaltung.

Die Recherche bestärkte und darin, den Weg der Gründung eines interdisziplinären Büros zu wagen, in dem jede Fachrichtung seine gleichwertige Daseinsberechtigung zugeteilt bekommt.
Brand Story – The Golden Circle
Zu Beginn beantworteten wir die vorgegebenen Fragen. Zunächst fiel es uns nicht leicht, weshalb die Antwortmöglichkeiten auf den ersten Blick sehr undefiniert und schwammig klangen. Aus diesem Grund nutzten wir die Why-How-What Methode für unsere Marke, mit der wir spezifische Fragen der Marke betreffend, generierten. Der Golden Circle diente uns hierbei als Übersichtshilfe.

Argumentation
Der gleichwertige Schulterschluss der älteren Gestaltungsdisziplinen mit UX steckt noch in den Kinderschuhen. Gerade jetzt ist es wichtig diese Felder miteinander zu vereinen, um kommende Projekte der Zukunft mit Expertise zu begegnen. Vergleicht man die Welt von vor zehn Jahren mit heute, zeichnet sich ein enormer Zuwachs an Expert:innen im Bereich von UX ab, die als Bindeglied zwischen Kommunikations- und Produktdesign fungiert, um den digitalen Wandel zu meistern. Blickt man in die Wirtschaft, werden nicht alle Marken diese Herausforderung bestehen. Denn Technologien, Ästhetik und Trends befinden sich im stetigen Wandel. Dabei wollen für unsere Kund:innen eine ganzheitliche Orientierung im Markt- und Markenbereich schaffen und zeigen auf, wo die Kund:innen stehen und an welcher Stelle sich Kund:innen als Start-Up oder Marke in der Branche eingliedern können. Wir als Gestaltungsbüro visualisieren und kommunizieren derzeitige Trends und mögliche Zukunftsvisionen, individuell angepasst an unsere Kund:innen die Emotionen auslösen. Dabei sind wir immer Up-to-Date. Als kompetente Zukunftsanalytikerinnen und strategische Gestalterinnen jagen wir nicht kurzweiligen Trends hinterher! Wir setzen auf den Einsatz nachhaltiger Materialien und auf einen fairen Umgang. Uns ist es wichtig, dass sich jede:r mit unseren Gestaltungslösungen angesprochen fühlt. Dafür stehen wir mit unserem Universal Design.
Bei uns ist eine Kund:in nicht einfach nur eine Kund:in, wir holen sie mit ins Boot. Weil wir wissen, dass wir nur gemeinsam Großes schaffen können. Aus diesem Grund laden wir sie zu Beginn in unsere Firmen-Räumlichkeiten ein und stellen ein persönliches Giveaway-Paket als Willkommens-Geschenk zusammen. Zudem sind auf verschiedenen Social Media Kanälen, Firmeneigene-Events und Vorträgen für die Kund:innen präsent.
Probleme? Kennen wir nicht! Wir reden von Situation, von denen wir uns aus verschiedenen Richtungen nähern. Dabei versuchen wir Tabus nicht zu vermeiden. Wir arbeiten auf Augenhöhe zusammen und setzen auf Diversität, weil wir der Ansicht sind, dass viele Augen mehr sehen. Dazu profitieren unsere Mitarbeiter:innen aus einer Vielzahl von unentgeltlichen Weiterbildungsangeboten, die sie jährlich frei wählen können.
Dass unterscheidet uns von anderen Agenturen und Büros und damit wollen wir in ein neues Zeitalter der Unternehmenskultur aufbrechen.
Positionierung
Als interdisziplinäres Gestaltungsbüro das Kommunikationsdesign, UX Design und Produktdesign vereint, starten wir in ein neues Zeitalter der Unternehmenskultur, um mit unseren Kund:innen eine ganzheitliche Orientierung im Markt- und Markenbereich zu schaffen. Wir kommunizieren Zukunftsvisionen, die Emotionen auslösen, ohne kurzweiligen Trends hinterher zu jagen, dabei setzen wir auf nachhaltige Materialien und fairen Umgang. Lösungen nähern wir uns aus verschiedenen Richtungen an, auch abseits des Mainstreams. Zusammen arbeiten wir auf Augenhöhe und setzen auf Diversität, weil wir der Ansicht sind, dass viele Augen mehr sehen.
Brand Design
Neue Lösungsansätze werden durch einen Perspektiv-Wechsel auf bestehende Probleme, generiert. Designer:innen im interdisziplinären Kontext sehen Probleme anders und lösen sie, indem sie den Schulterschluss von verschiedenen Disziplinen wagen. Jeder Fachbereich hat seine individuellen Strategien, um eine Idee zu realisieren. Der Vergleich zu einem Dreikant ist ein gelungenes Beispiel unsere Marke zu visualisieren, da es als Werkzeug verschiedene Maßstäbe und Perspektiven bietet. Daher entsteht der Brand Moment durch ein lösungsorientiertes Denken aus der Perspektive unserer Disziplinen.

Brand-Experience
Dreikant-Büro Auch das Büro symbolisiert unseren Dreikant aus den Disziplinen - Kommunikations-, Produkt und UX Design. Gebogene, modulare Wände können für die Zusammenarbeit geöffnet und auch wieder geschlossen werden. In jedem Raum befindet sich eine kleine Ausstellung typischer Arbeitsmittel, die den einzelnen Disziplinen zugeordnet werden sowie eine umfassende Material-Bibliothek.

Dreikant-Workshop Die Disziplinen spiegeln sich auf der kompletten Bürofläche wieder. So existiert ein Workshopbereich für die Zusammenarbeit mit Kund:innen, damit nutzerzentrierte Lösungen entwickelt werden können.

Dreikant-Events Ein Talk- und Eventraum für Veranstaltungen, der uns mit Kund:innen zusammenbringt und in dem wir über die neuesten Entwicklungen und Innovationen aufmerksam machen.

Brand-Logo
Inspiration finden wir in fluiden und morphologischen Darstellungen. Unser Grundverständnis von Brand Building koppeln wir an unsere Erkenntnis, dass Unternehmen in den heutigen VUCA-Welt auf Agilität und fluides Denken setzen müssen um den digitalen Wandel zu schaffen. Unser fluides Logo wird aus einem Algorithmus generiert, der zu jedem Refresh der Website oder der Anwendung eine zufällige Anordnung der Formen hervorruft. So ändert sich das Logo konstant. Die Formen bestehen, passend zu unserem Branding, aus Dreiecken.

Yvonne Bahmer, Maja Lewandowski, Theresa Betz
BetreuungJulia Peglow
TagsBranding Produktgestaltung Kommunikation User Experience Arbeitsplatzgestaltung
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