Die Studierenden lernen die elementare Darstellungsprinzipien, grundlegende Techniken der Programmierung und algorithmisches Denken kennen.
In zwei Kurzprojekten und kleinen Übungen probieren die Studierenden die systematischen Organisation von Zeichenbeziehungen in Fläche, Bewegung und interaktives Verhalten aus. Ziel ist es am Ende des Semesters, Gestaltung als System zu erfahren und eigenständig erste einfache Regelwerke in eine Programmiersprache übersetzen zu können.
Das zweite Kurzprojekt des Semesters umfasst die Gestaltung und Generierung eines interaktiven Spiels, einer ‘One Button Murmelbahn’, mit Hilfe der p5.js und matter.js Libraries.
Die Entscheidung für das Theme fiel auf ein Space Setting, welches wir anhand von Pixel Grafiken visualisierten. Hierbei wurden mehrere Sprites erstellt und in den Code eingebettet.
Der Leertaste wird die Funktion des Springes zugeschrieben, so kann die Murmel durch das Betätigen des Buttons über die Hindernisse entlang der Murmelbahn hüpfen bzw. ausweichen. Um dem Spiel eine kleine Geschichte zu versehen, wurde aus der klassischen Murmel ein Austronautenhelm, welcher verloren im All treibt. Nun liegt die Aufgabe beim Spieler den Helm zurück zum Austronauten zu bringen, der aufgrunddessen zu einer Notlandung auf dem Mars gezwungen wurde.
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