Die Studierenden bearbeiten Projekte zu vorgegebenen Themenkomplexen. In diesem Rahmen werden relevante Problemstellungen identifiziert und passende Lösungen erarbeitet.
Die Studierenden erfahren die erste Spezialisierung und Vertiefung der Studienschwerpunkte. Sie erproben die Grundkenntnisse konzeptioneller, gestalterischer und technischer Aspekte für die Bearbeitung von komplexen Produkten aus dem Feld des ‘Internet der Dinge’. Sie sortieren Methoden zur Analyse, Planung, Entwurf sowie Realisierung und wenden diese an. Die Studierenden haben die Fähigkeit zur Weiterentwicklung von Problemstellungen und deren Darstellung, Vermittlung und Bewertung anhand prototypischer Realisation entwickelt.
Kennst du die Situation, wenn du mit Beschwerden ins Krankenhaus gehst und stundenlang warten musst, bist du dran kommst?
Unsere App The Queue hat sich genau mit diesem Problem befasst. Während unserer User Research-Phase sind wir immer wieder auf die selben Probleme gestoßen, sowohl von Seiten der PatientInnen und von Seiten der KrankenpflegerInnen und ÄrztInnen.
Typische Probleme im Krankenhausalltag in der Notfallaufnahme
Warum kommen manche PatientInnen, die später eintreffen, vor mir dran?
Unsere App soll den Wartenden nicht nur die Möglichkeit geben, bequem und von Zuhause aus zu warten, sondern auch mehr Transparenz bieten. Viele unserer Befragten gaben an, noch nie etwas von dem Triage-System gehört zu haben. Tatsächlich ist dieses System aber meist die Grundlage für die Ersteinschätzung, wann ein/e PatientIn an der Reihe ist.
Das Triage-System ist in 5 Gruppen unterteilt, wobei die Zielgruppe unserer App ausschließlich auf den untersten drei im Folgenden näher erläuterten Gruppen liegt. Unsere App eignet sich daher nicht, wenn sich Personen in akuter Lebensgefahr befinden.
Wähle das Krankenhaus, mit der geringsten Auslastung
Zu Beginn unseres digitalen Check-Ins bekommst du eine Übersicht über die verfügbaren Krankenhäuser und ihre Auslastung. Selbstverständlich kann sich dies durch akute neu eintreffende Notfälle auch ändern, worüber du aber im späteren Verlauf benachrichtigt wirst.
Beschreibe deine Beschwerden
Um deine Beschwerden besser einordnen zu können, musst du zuerst den Fragebogen zu deinen Beschwerden ausfüllen. Natürlich wird zu Beginn als erstes gefragt, ob du eines der Ausschlusssymptome aufweist. Falls ja, solltest du direkt eine Notaufnahme aufsuchen.
Anamnesebogen digital
Damit es für alle Beteiligten schneller geht, bietet The Queue die Möglichkeit, deinen Anamnesebogen bereits während dem Warten auf dem Smartphone auszufüllen. Das spart Zeit und verhindert Sprachbarrieren, da du in den Appeinstellungen auch die Sprache auswählen kannst. So kannst du die Sprache wählen, der du am mächstigsten bist.
Rechtzeitig benachrichtigt werden
Damit du nicht zu spät am Krankenhaus ankommst und sich diese Prozesse aufgrund einer Verspätung nicht verzögern, wirst du ausreichend früh benachrichtigt. Außerdem gibt es die Möglichkeit, dass du selbst einstellen kannst, wie viel früher du benachrichtigt werden möchtest.
Benachrichtigt werden, wenn sich deine Wartezeit verlängert
Sobald ein Notfall reinkommt, der im Triage-System über deiner Gruppe angeordnet ist, verzögert sich deine Wartezeit. Hierüber wirst du in der App benachrichtigt und aufgeklärt.
Datenschutz
Um dir einen Überblick über den Datenschutz zu bieten, haben wir im Appmenü den Menüpunkt Datenschutz integriert. So kannst du dir sicher sein, dass deine Daten nicht an Dritte gelangen.
Für weitere Details, lies gerne unsere Dokumentation.
Kommentare
Robert Liutt
Jazz Manise
Moo
Hinterlasse einen Kommentar