Inhalt des Kurses
Typografische Grundlagen, KG
Der Kurs vermittelt die Grundlagen der Gestaltung mit Schrift. Studierende erproben Lesbarkeit, Informationsstrukturierung sowie die Wirkung von Schrift in unterschiedlichen Kommunikationsmedien.
Inhalt des Faches
Das Fach Grundlagen der Typografie führt in die mikro- und makroästhetischen Grundlagen der Schrift ein. Ausgehend vom einzelnen Buchstaben, der kleinsten typografischen Einheit, bis hin zu komplexeren Layoutentwürfen wird der Umgang mit Schrift kennengelernt. In unterschiedlichen Übungen werden formale Fragestellungen zu Form, Gegenform, Proportion, Kontrast oder Rhythmus im Bezug auf die Anwendung und Wirkung unterschiedlicher Schriften von den Studierenden untersucht und besprochen. Im Rahmen eines Kurzprojekts werden die Möglichkeiten der Typografie als Werkzeug zur Gliederung, Gewichtung und Strukturierung von Informationen erkundet.
Kommunikationsgestaltung
Semesterjahr BetreuungRoman Heinrich, Marion Bruells
Typografische Grundlagen 1, KG

Ein Artikel aus der ZEIT
Wie lässt sich ein Artikel aus der ZEIT in einem Plakat darstellen? Wähle aus der aktuellen Ausgabe der Zeit einen interessanten Artikel und versuche eine Übersetzung zu finden. Was ist die Kernaussage? Wie lässt sich dieser Inhalt komprimiert auf einem Plakat mit einer Fernwirkung übersetzten. Was ist das Narraitve an dem Entwurf?





Plakatgestaltung
Gestaltung eines typografischen Plakats. Für den Betrachter sollen die Information inhaltlich leicht erfasst werden – bei der Gestaltung soll sowohl auf die Fernwirkung als auch auf die Vermittlung von Detailinformationen aus der Nähe geachtet werden.




Dokumentation
Hannah Männl, Kirsten Humpfer, Paul Bungter, Marlene Metschies, Pauline Kuhrdt, Anna Hofmann, Chiara Larosa, Larissa Kempf, Leo Schenk, Tabea Schäffer, Selatin Selmani, Vanessa Stössinger, Andromachi Theodoridou, Sarah Traub, Elisa Wilkes
BetreuungRoman Heinrich, Marion Bruells
Tags
Hinterlasse einen Kommentar