Im Rahmen der Projektarbeit werden komplexe Themen mit Hilfe von grafischen Darstellungen spannend erzählt und übersichtlich aufbereitet. Durch dynamische Medien werden Inhalte kompakt und effektiv vermittelt.
Kursinhalte
Aufbauend auf den Grundlagen in Typografie und Layout widmeten wir uns in diesem Kurs den Grundlagen der Informationsgestaltung. Typografie bildet das notwendige Grundgerüst, der Schwerpunkt liegt jedoch im Kennenlernen und in der Anwendung von unterschiedlichen Visualisierungsmodellen:
– Diagramme und Datenvisualisierungen
– Infografiken, Illustrationen und Funktionsdarstellungen
– Icons und Piktogramme
– Karten und Timelines
Zudem liegt ein Fokus auf der interaktiven und dynamischen Vermittlung von Wissen. So entstanden neben 5-Seitigen statischen Atlanten auch digitale Kommunikationssysteme, die die bearbeiteten Inhalte tiefergehend kommunizieren.
Thema: Die Welt im Wandel
Welche Entwicklungen und Veränderungen gab und gibt es jenseits der Pandemie? Wie hat sich die Welt in den letzten Jahren und Jahrzehnten entwickelt? Wo gab es große Innovationen und dramatische Umbrüche – oder aber auch schleichende, langfristige Umwälzungen?
Die Kartoffel spielt seit jeher eine wichtige Rolle in der Landwirtschaft und ist schon längst nicht mehr aus dem Speiseplan wegzudenken. Wie Sie nach Europa kam und welche Länder pro Jahr die meisten Kartoffeln essen haben wir, zusammen mit vielen weiteren Fakten, in einem interaktiven Atlas gesammelt und aufbereitet.
Im folgenden möchten wir unsere Arbeit in den wichtigsten Punkten zusammengefasst darstellen, der detaillierte Projektprozess kann in der angefügten Dokumentation eingesehen werden.
Icons
Wir unterschieden in unserem Projekt zwischen zwei Hauptgruppen von Icons; den Architekturicons, welche etwas detailreicher angelegt wurden, und den regulären Icons, welche in den Grafiken zum Veranschaulichen von Informationen genutzt wurden. Letztere verwendeten wir zum Beispiel in Isotope Darstellungen, aber auch in Kombination mit Beschriftungen und Illustrationen.
Allgemein sind alle Icons nach einem Kursübergreifend vereinheitlichten System angelegt, um eine Kombination unter den einzelnen Projekten zu ermöglichen.
Interaktionsprinzipien
Unser interaktiver Atlas ist als Onepager angelegt, so kann der Nutzer einfach die von uns vorgeschlagene Reihenfolge der Grafiken einhalten oder mithilfe der Navigationsleiste hin-und herspringen.
Zur Bedienung der Seite nutzten wir Hover, Klick- und Scrollinteraktionen, diese sind jeweils angepasst an den Inhalt der Grafiken eingesetzt worden.
Zudem setzten wir einige Animationen ein, welch direkter mit der Informationsvermittlung verbunden sind und zur Userexperience beitragen. Diese sind im Screencast weiter unten zu sehen.
Storytelling
Um den Nutzer ans Thema heranzuführen und in die Seite zu involvieren, starteten wir den Atlas mit einer Umfrage, bei der der Besucher sein Lieblingskartoffelgericht wählen soll. Das klicken auf das jeweilige Gericht löst eine individuelle animation aus, in unserem Beispiel wählt der. Nutzer die Pommes aus und sieht, wie diese aus der Tüte fallen und sich wieder zur Kartoffel zusammensetzten. Als nächstes wir der titelscreen des Onepagers eingeblendet und der Nutzer kann durch die Seite scrollen. Ist er am ende angekommen, sieht er, mir sein zuvor gewähltes Gericht wieder aus der Kartoffel entsteht und sich in einem Ranking anordnete, welches verschiedene Nutzerantworten vergleicht.
Web-Prototyp
Statischer Übertrag
Um den Atlas auch statisch verfügbar zu machen, mussten wir einige Änderungen an den Grafiken vornehmen, um Informationen unabhängig von Interaktionen darstellen zu können.
Als Präsentationsmedium der einzelnen A3 Seiten konzipierten wir einen Umschlag mit unserem Leitbild - der Wachsenden Kartofffelpflanze - auf dem cover. auf der Innenseite findet sich ein Inhatsverseichnis und ein Fach, in welches die Einzelseiten eingelegt sind.
Der komplette statische Atlas ist in der folgenden Bildergalerie zu sehen:
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