Inhalt des Kurses
Strategisches Gestaltungsprojekt
Es geht um viel im Kontext der Mobilität: um Ressourcen, Handlungsfähigkeit und Neuerfindung. Fünf heterogene Teams nehmen sich Aspekten des Individual- und Güterverkehrs, der Gesundheitsversorgung, der Sicherheit und des Tourismus an:
Zukunft der Mobilität | Sustainable, smart & social
Politik und Gesellschaft sind in der Pflicht: Klimaziele, Vision Zero, Exit-Strategie, Verkehrswende, Digitalisierungsstau, Data Mining und Datenschutz, soziale Gerechtigkeit … Im Kontext der Mobilität besteht nicht nur akuter Handlungsbedarf, sondern auch die Chance auf Veränderung und Neuerfindung.
Über viele Jahrzehnte haben wir uns an ein stabiles Wachstum gewöhnt – zwar mit stetiger Innovation, aber ohne wirkliche disruptive Veränderungen. Heute treten zeitgleich und mit Wucht mehrere disruptive Entwicklungen und Technologien auf, verbunden mit ökologischem, sozialem und politischem Handlungsdruck. Game-Changing-Technologien wie KI, Deep Learning, Elektrifizierung, Autonomes Fahren, Digital Cockpit, das Automobil als Knotenpunkt in einem Netzwerk von Fahrzeugen und Smartphones – in den nächsten 10 Jahren werden mehr Veränderungen stattfinden und sich mehr Möglichkeiten auftun als in den vielen Jahrzehnten zuvor.
Nicht nur die Automobilindustrie ist von einem tiefgreifenden Wandel betroffen. Die Corona-Krise zeigt uns, wie stark der Tourismussektor und alle Bereiche, die Massen mobilisieren, von den Auswirkungen von Social Distancing betroffen sind. Tourismus als Massenmarkt hatte sich schon vor Corona überhitzt und viele Probleme aufgeworfen, wenn man an die intensiven Eingriffe in Landschaften, prekäre Arbeitsverhältnisse und die Umweltzerstörung denkt.
Auch die Fragilität unserer Lieferketten wird uns zunehmend bewusst: Die deutsche Industrie ist auf die Mobilität der Güter rund um den Globus „just-in-time” angewiesen. Corona, der Krieg gegen die Ukraine, die geopolitische Instabilität wirken wie ein Brennglas auf längst bekannte Missstände, die wir jedoch gerade in Bezug auf die Nachhaltigkeitsdiskussion aufgreifen und lösen müssen.
Mobilität in urbanen und ländlichen Räumen muss qualitativ menschzentriert gestaltet und smart vernetzt, die Infrastruktur parallel zur Entwicklung ressourcenschonender Fahrzeuge und Antriebe auf die Bedürfnisse der neuen Technologien und auf die Nutzer angepasst werden.
Dies eröffnet gestalterische Freiräume, wie sie bis dato nicht denkbar waren! Für uns ein herausforderndes Terrain. Verantwortung und Chance – gerade für strategische Gestalter.
Strategische Gestaltung
Semesterjahr BetreuungProf. Gabriele N. Reichert, Thomas Schoenweitz, Prof. Dr. Susanne Schade