Wie und wo kann Kommunikationsgestaltung zum Nutzen der Gesellschaft eingesetzt werden. Anhand des Dachthemas »Stadtbilder Schwäbisch Gmünd« haben die Studierenden verschiedene Lösungsansätze für Print und digitale Medien entwickelt.
Was bestimmt die Identität und den Charakter einer Stadt? Was zeichnet eine Stadt aus? Jeder von uns hat einen ganz eigenen Bezug zu Straßen und Plätzen und erschließt sich die Stadt, den Raum auf seine eigene Art und Weise. Unter dem Dachthema »Stadtbilder Schwäbisch Gmünd« gilt es genau diese unterschiedliche Tonlagen und Blickwinkel sichtbar zu machen.
Als Medium kann hierbei ein Plakat, ein Magazin, eine App oder eine kleine Webseite gestaltet werden. Der zu beschreibende Raum, Ort kann durch individuelle Positionen erklärt werden, eine eigene inhaltliche Ebene kann gezeigt werden.
Das Projekt Stadtbilder Schwäbisch Gmünd zeigt die Lieblingsorte verschiedener Altersgruppen in der Stadt und näheren Umgebung. Dahingehend haben wir fünf illustrative Plakate entworfen, die den Seriennahmen GmündSpots tragen.
Auf den Plakaten sind jeweils die selbst entworfenen Illustrationen, Infotexte sowie der Orts-/ und Serienname zu sehen. Außerdem sind drei Wörter pro Plakat auszumachen, die von den uns befragten Personen selbst ausgewählt worden sind um ihren Lieblingsort zu beschreiben.
Links bzw. rechts unten am Plakat kann man die Lieblingsorte per Code scannen und ganz einfach finden.
Hinterlasse einen Kommentar