Lehrinhalt:
Die Umkehrung des berühmten Zitates des amerikanischen Architekten Louis Henry Sullivan („form follows function“) bildet die Ausgangssituation der Aufgabenstellung.
Lehrziel:
Der Gestaltungs- und Anwendungsspielraum ist offen und nicht definiert. Resultat soll ein Produkt mit praktischem Anwendungsnutzen sein (z.B. Möbel, Leuchtsysteme, Büro- und Wohnaccessoires, Architektur, Spielzeug, usw.). Der Designprozess soll in einer Dokumentation veranschaulicht werden und das finale Produkt soll in einem Modell visualisiert werden.
Lernergebnisse:
Intensive und experimentelle Auseinandersetzung mit 2- und 3-dimensionalen Strukturen. Diese werden durch Kombinationen oder Durchdringungen von geometrischen Grundkörpern innerhalb von 2- und 3-dimensionalen Gitterstrukturen generiert. Praxisnahe Umsetzung der Produktentwürfe durch Vorkonstruktion unter Berücksichtigung der Fertigungs- und Herstellungsverfahren.
Wir haben uns als Team mit Formen jeglicher Art auseinandergesetzt. Dies begann mit einfachen 2-D Zeichnungen, die dann in das Dreidimensionale überliefen. Anschließend suchten wir uns Formen aus, die und gefielen und entwickelten passend zu der Form ein Produkt. Falls ihr mehr darüber erfahren wollt, werft einen Blick in die Dokumentation oder schaut euch ganz einfach das Video an.
Kommentare
MaHe
Hinterlasse einen Kommentar