Es sollen Produkte ausgearbeitet werden, welche neue und verbesserte Wege in anwendungstechnischer, ästhetischer und nachhaltiger Hinsicht aufzeigen.
Die Windkraft ist eine der vielversprechensten regenerativen Energiequellen. Sie ist überall verfügbar und auf einem hohen technologischen Stand. Große Windräder sind mittlerweile überall in der Landschaft verteilt.
Zeitgleich ist die Kritik an diesen Großanlagen nicht mehr verstummt. Von visueller Umweltverschmutzung ist die Rede, von Lärmbelästigung und von grossem baulichen Aufwand. Ist diese Kritik berechtigt?
Wie lassen sich Anlagen gestalterisch besser in die Umwelt integrieren? Welche modularen Kleinanlagen können entstehen, wenn sie beispielsweise für den Privathaushalt oder für den Freizeitbereich entwickelt werden? Können Windanlagen direkt in die Architektur von Gebäuden integriert werden?
In diesem Semester suchen wir neben neuen Ansätzen der gestalterischen Ausprägung auch innovative Konzepte zur Nutzung der Windkraft.
Wind power is one of the most promising renewable energy sources. It is available everywhere and is at a high technological level. Large wind turbines are now scattered all over the landscape.
At the same time, criticism of these large-scale plants has not ceased. There is talk of visual and noise pollution and of great construction effort. Is this criticism justified?
How can constructions be better integrated into the environment in terms of design? What modular small-scale systems can be created if they are developed for private homes or for recreational use, for example? Can wind turbines be integrated directly into the architecture of buildings?
This semester, we are looking for new approaches to design as well as new innovative concepts for the use of wind power.
Bei dem Projekt rotairy handelt es sich um eine Windkraftanlage für Autobahnen und Schnellstraßen. Das Ziel war es, den täglich produzierten Fahrtwind zu nutzen und daraus nachhaltig Energie zu generieren. Grundsätzlich sind bei diesem Konzept zwei Ausarbeitungen möglich, die der energiegewinnenden Wand und dem versetzbaren Modul. Die Stehlen besitzen grundlegend dieselbe spiegelsymmetrisch Form. Durch das Versetzen der Form greifen die Elemente, bei einer Drehbewegung, schön ineinander. So ist es theoretisch möglich aus zwei Bausätzen eine beliebig lange rotierende Wand herzustellen. Die geschwungenen Rotorblätter besitzen durch ihre Biegung eine Wind zu- und Wind abgekehrte Seite. So kommt es schon bei kleineren Winderträgen zu einer Drehbewegung.
Mit dem Blick auf errechnete Prognosen, des Statistischen Bundesamts, wird allein das Transportaufkommen auf deutschen Autobahnen bis zum Jahr 2024 auf circa 4 Mio. Tonnen ansteigen. Gerade Lastwagen sorgen durch ihren hohen CW-Wert für vergleichsweise viel Fahrtwind. Der entstandene Fahrtwind wird mithilfe der speziell angepassten Stehlen eingefangen und versetzt diese in eine Rotation. Das in Bewegung versetzte Modul oder die Wand entlang der Autobahn, bildet dadurch nicht nur ein bewegtes Muster, sondern erzeugt gleichzeitig Energie, welche in das öffentliche Stromnetz eingespeist werden kann.
Kommentare
Jutta und Dieter
Marisa Theriault
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