Wie und wo kann Kommunikationsgestaltung zum Nutzen der Gesellschaft eingesetzt werden. Anhand des Dachthemas »HfG Ulm« haben die Studierenden verschiedene Plakate gestaltet.
Ausgehend von dem Titel die »HfG Ulm – gestern und heute« sollten die Studierenden ein Plakat über eine Persönlichkeit der HfG gestalten.
Inhalt des Faches
In dem Fach »Einführung in die Gestaltungsschwerpunkte« erproben die Studierenden in unterschiedlichen Formaten einfache Layout-Kompositionen. Ausgehend vom einzelnen Buchstaben, der kleinsten typografischen Einheit, bis hin zu komplexeren Layoutentwürfen wird der Umgang mit Schrift, Bild und Text kennengelernt. In unterschiedlichen Übungen werden formale Fragestellungen zu Form, Gegenform, Proportion, Kontrast oder Rhythmus im Bezug auf die Anwendung und Wirkung unterschiedlicher Schriften von den Studierenden untersucht und besprochen.
Ann Wolff ist eine schwedische Designerin, die 1937 in Lübeck geboren wurde. Ihre Ausbildung absolvierte sie an der HfG Ulm und siedelte anschließend nach Schweden um. Ende der 1970er Jahre macht sie sich selbstständig und reist durch Workshops durch Europa, die USA und Japan. Heute arbeitet sie als freie Designerin mit Studios in Schweden und Berlin. 2008 gründete sie die Ann Wolff Foundation (AWF), die sich um die Erhaltung und Pflege ihrer Werke kümmert und die Diskussion über Kunst und Kultur fördert. Ein weiterer Aspekt besteht darin, den zeitgenössischen Gestaltern ein Aufenthaltsstipendium zu geben, welches ihnen die Möglichkeit gibt, mit dem Material Glas zu experimentieren und dieses in ihre Arbeit zu integrieren. Die Faszination für Glas hat sie nie mehr losgelassen. Sie ist beeindruckt von der Schwere und der gleichzeitigen Leichtigkeit, wie auch der Transparenz des Materials. 2011 wird sie dann mit dem Europäischen Kulturpreis ausgezeichnet, um ihren außerordentlichen künstlerischen Leistungen zu ehren.
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