Produktsemantik: Behälter
Zu gestalten ist ein Behälter unter Berücksichtigung der Wirkung auf die Betrachtenden. Das Objekt muss keinem spezifischen Zweck dienen, soll jedoch zuvor zugelosten Attributen semantisch entsprechen.
Neben der praktischen Entwurfsarbeit wird begleitend in die Theorie der Produktsemantik eingeführt. Im ersten Schritt werden Produkte gesammelt und auf semantische Entsprechungen zu zuvor zugelosten Begriffen (z.B. klassisch, modern, jugendlich, präzise, stabil, leicht, sportlich…) hin untersucht.
Im zweiten Schritt wird ein eigener Behälter gestaltet, der diesen Begriffe in seiner Wirkung entspricht. Dabei wird die mögliche bzw. gewünschte Interaktion (öffnen/schließen) durch die Gestaltung der Anzeichenfunktion codiert. Der Entwurf wird durch Modelle und ggf. unterstützend mittels CAD-Darstellungen getestet und visualisiert.
Eine Dokumentation über das Projekt stellt den Entwurfsverlauf mit den durchgeführten Untersuchungen und Recherchen, Zeichnungen, und Modellen dar.
Schön - interessant - zerbrechlich.
Während man schön und zerbrechlich nur schwer als von allen Menschen gleichermaßen wahrgenommen beschreiben kann, ist zerbrechlich ein eindeutiges Adjektiv, zu dem jede Person eine Assoziation hat.
Meine Assoziationen zu diesem Begriff sind viele aus der Natur stammende Formen, wie z.B. Spinnennetze, Knochen, Korallen u.v.m.. Aber auch in der Produktgestaltung gibt es Werkstoffe und Formen, die zwar zerbrechlich wirken, es vielleicht aber gar nicht sind.
Durch viele erste visuelle Eindrücke, sind verschiedenste Skizzen entstanden, die letztlich zu der finalen Form geführt haben.
Das Objekt besteht aus zwei Schalen und einer Halterung. Die beiden Schalen bestehen aus filigranen Rippen, die auf transparentem Glas liegen. Im hinteren Teil befinden sich an der einen Hälfte zwei dünne Plättchen, welche die beiden Hälften durch Formschluss miteinander verbindet.
Richtig zusammengehalten werden die Schalen aber erst durch die Halterung, die sich durch ihre Formgebung um die beiden Schalen legt. Die leicht gerundete Form der Stäbe, die den Boden berühren, sorgen für eine wippende Bewegung des gesamten Objektes. Dies gibt der betrachtenden Person ebenfalls einen unsicheren und zerbrechlichen Eindruck.
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