Der Kurs vermittelt die Grundlagen der Gestaltung mit Schrift. Die Studierenden erproben Lesbarkeit, Informationsstrukturierung sowie die Wirkung von Schrift in unterschiedlichen Medien.
Inhalt des Faches
Das Fach Grundlagen der Typografie führt in die mikro- und makroästhetischen Grundlagen der Arbeit mit Schrift ein. Ausgehend vom einzelnen Buchstaben, der kleinsten typografischen Einheit, bis hin zu komplexeren Layoutentwürfen wird der Umgang mit Schrift erarbeitet. In unterschiedlichen Übungen werden formale Fragestellungen zu Form, Gegenform, Proportion, Kontrast oder Rhythmus im Bezug auf die Anwendung und Wirkung unterschiedlicher Schriften von den Studenten und Studentinnen untersucht und besprochen. Im Rahmen eines Kurzprojekts erkunden sie die Möglichkeiten der Typografie als Werkzeug zur Gliederung, Gewichtung und Strukturierung von Informationen.
Das Stück handelt von Rosina, die unter Hausarrest bei ihrem Vormund Dr. Bartolo steht, der sie mehr wegen ihres beträchtlichen Erbes als aus Liebe heiraten will, obwohl die eigensinnige junge Frau ihm das Leben zur Hölle macht. Bartolos Situation wird noch ungemütlicher, als der als armer Student verkleidete Graf Almaviva zunächst durch nächtliches Gitarrenspiel den Nerv von Rosina trifft und schließlich mit Hilfe des phantasievollen Friseurs und Barbiers Figaro mehrfach in verschiedenen Verkleidungen in Bartolos penibel verschlossenes Haus eindringt.
The play is about Rosina, who is under house arrest with her guardian Dr. Bartolo, who wishes to marry her more for her substantial inheritance than out of love, even though the headstrong young woman makes his life a living hell. Bartolo’s situation becomes even more uncomfortable when Count Almaviva, disguised as a poor student, initially strikes the right chord with Rosina through nocturnal guitar playing and ultimately, with the help of the imaginative hairdresser and barber Figaro, infiltrates Bartolo’s meticulously locked house multiple times in various disguises.
Hinterlasse einen Kommentar