Thema des Kurses ist die Entwicklung eines medienübergreifenden Erscheinungsbilds. Grundelemente wie Typografie, Formen und Farben werdem aufeinander abgestimmt und anhand von exemplarischen Anwendungen kombiniert und erprobt.
Im Rahmen des Fachs “Erscheinungsbild” haben wir das Redesign einer bestehenden Marke namens MultiGP durchgeführt. Zunächst haben wir den Namen von MultiGP zu AeroGP geändert, um die Assoziation mit Drohnen stärker hervorzuheben.
Als Logo wählten wir den Schriftzug “AeroGP” und ergänzten diesen mit einem dreiblättrigen Propeller. Die Kanten des Propellers spiegeln die dynamischen und zackigen Bewegungen der Drohnen wider.
Um einen guten Kontrast zu erzielen, entschieden wir uns für die Farben Dunkelgrau (“Nightfall Grey”) und Weiß (“Halo White”). Für Highlights wählten wir ein Neon-Grün (“Hyper Lime Green”), das auffällige Akzente setzt.
In Bezug auf die Typografie fiel unsere Wahl auf die Schriftart TT Hoves Pro, die sowohl modern als auch dynamisch ist. Aufgrund ihrer guten Lesbarkeit nutzen wir sie ebenfalls für den Fließtext.
Aus unserem Propeller-Design lässt sich zudem ein vielseitiges Muster erstellen, das sich hervorragend für verschiedene Anwendungen und als Hintergrund eignet.
Im Zuge unseres Redesigns haben wir auch ein neues Set an Icons erstellt. Im Vergleich zu den vorherigen Icons zeichnen sich diese durch eine einheitliche Gestaltung und eine durchgängig gleiche Konturstärke aus.
Sobald unser Design auf einem guten Stand war, konnten wir es auf verschiedene Mockups übertragen. Dabei stellten wir uns die Frage, wo der Einsatz sinnvoll ist und wie wir unsere Designsprache auf die unterschiedlichen Objekte anwenden können.
Für unseren Imagefilm galt es, alle wichtigen Elemente unserer Designs sowie authentische Videoaufnahmen von Drohnenrennen zu kombinieren. Das ganze soll nicht nur die Designsprache deutlich zeigen sondern auch ein Gefühl vermitteln.
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