Der Kurs bietet eine umfassende Einführung in die Grundlagen der Audiogestaltung und zeigt auf, wie Audio als Informationsmedium eingesetzt werden kann. Audio nicht als Dekoration, sondern als Mehrwert für den Benutzer:in.
Kursinhalt
Grundlagen der Audiogestaltung
Einführung in Akustik
Grundlagen der Schallwahrnehmung
Techniken der Klanggestaltung und -bearbeitung
Audio als Informationsvermittler
Auditive Informationsvermittlung und ihre Bedeutung
Auditory Icons, Earcons und Sonification (Verklanglichung von Daten)
Technologien und Werkzeuge
Einführung in Audio-Software und Werkzeuge
Aufnahme-, Bearbeitungs- und Mischtechniken
Im Rahmen dieses Projekts haben wir ein umfassendes Soundset mit insgesamt 11 Tönen entwickelt. Dieses Set enthält sowohl informierende als auch alarmierende Klänge, die positives und negatives akustisches Feedback vermitteln.
Zielsetzung
Unser Hauptziel bestand darin, die Assistenz- und Warnsysteme der BMW Group durch gezielte Klangsignale zu unterstützen und zu erweitern, um den Fahrer:innen ein verständliches und sicheres Fahr- und Bedienerlebnis zu ermöglichen. Unsere Zielgruppe umfasst alle Fahrer:innen von BMW Group Fahrzeugen.
Vorgehensweise
Zu Beginn des Projekts haben wir für jeden Ton zwei verschiedene Varianten erstellt. Dadurch konnten wir die klanglichen Nuancen besser erfassen und schrittweise optimieren. Besonders wichtig war es dabei, dass positive und negative Töne harmonisch zusammenpassen und als zusammengehörig erkennbar sind.
Soudset
Darüber hinaus haben wir bestehende visuelle Signale durch zusätzliche akustische Elemente ergänzt. Beispielsweise wird das Einschalten des Tempomats, das bisher nur durch ein grünes Symbol angezeigt wurde, nun auch durch einen Klang unterstützt. So können Fahrer:innen informiert werden, ohne den Blick von der Straße abzuwenden. Passend dazu haben wir einen Ton für das Überschreiten der eingestellten Geschwindigkeit durch den Tempomat entwickelt, um klar zu signalisieren, wenn diese Grenze überschritten wird.
Ein weiteres Element unserer Arbeit ist die akustische Unterstützung des Spurhalteassistenten. Beim Spurwechsel ohne Blinker wird ein Signal abgespielt, das vor einem potenziellen Fahrzeug im toten Winkel warnt. Auch das Überschreiten des eingestellten Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug wird nun durch einen Klang angezeigt, um Kollisionen zu vermeiden.
Für die Einstellung und individuelle Positionierung der Sitze im Fahrzeug haben wir drei spezifische Töne kreiert. Diese unterstützen die Benutzer*innen, da diese Funktionen oft nicht visuell kommuniziert werden. Der erste Ton signalisiert die Aktivierung des Set-Modus, der zweite bestätigt die erfolgreiche Speicherung einer Sitzposition, und der dritte informiert über eine fehlgeschlagene Speicherung.
Eine besondere Kategorie unserer Arbeit war die Gestaltung von Klängen für den autonomen Fahrmodus. Hier haben wir drei Töne entwickelt: Der erste aktiviert den autonomen Modus und bestätigt die erfolgreiche Einschaltung. Der zweite Ton warnt, wenn der autonome Modus nicht verfügbar ist, und der dritte Ton signalisiert das Abschalten des autonomen Fahrens.
Zum Abschluss haben wir einen warnenden Klang eingeführt, der erklingt, wenn der Türgriff betätigt wird, obwohl eine unmittelbare Gefahr besteht, wie etwa ein herannahender Radfahrer oder Fußgänger. Dies soll helfen, Unfälle mit anderen Verkehrsteilnehmerinnen oder Passantinnen zu verhindern.
Fazit
Insgesamt sorgt unser Soundset dafür, dass die Benutzer:innen der BMW Group Fahrzeuge sicherer und intuitiver interagieren können, indem es komplexe Informationen und Warnungen akustisch klar und unmissverständlich vermittelt.
Hinterlasse einen Kommentar