Der Kurs vermittelt die Grundlagen der Gestaltung mit Schrift. Die Studierenden erproben Lesbarkeit, Informationsstrukturierung sowie die Wirkung von Schrift in unterschiedlichen Medien.
Inhalt des Faches
Das Fach Grundlagen der Typografie führt in die mikro- und makroästhetischen Grundlagen der Arbeit mit Schrift ein. Ausgehend vom einzelnen Buchstaben, der kleinsten typografischen Einheit, bis hin zu komplexeren Layoutentwürfen wird der Umgang mit Schrift erarbeitet. In unterschiedlichen Übungen werden formale Fragestellungen zu Form, Gegenform, Proportion, Kontrast oder Rhythmus im Bezug auf die Anwendung und Wirkung unterschiedlicher Schriften von den Studenten und Studentinnen untersucht und besprochen. Im Rahmen eines Kurzprojekts erkunden sie die Möglichkeiten der Typografie als Werkzeug zur Gliederung, Gewichtung und Strukturierung von Informationen.
Typografisches Plakat in Schwarz-Weiss mit viel Weißraum und am Raster ausgerichtet. Das Plakat besitzt drei Lese-Ebenen, die im hierarchisch angeordnet sind. Als erste Ebene steht der Titel des Jazz-Standards von John Coltrane in großer Schriftgröße im Vordergrund: giant steps. Durch die stufenartige Anordnung der Buchstaben entsteht zwischen den beiden Wörtern Platz für eine zweite Info-Ebene: Hier ordnen sich Interpret, Erscheinungs-Datum und Genre an. Der Lesefluss lenkt dann nach unten in die linke Ecke zur dritten Lese-Ebene: Die Betrachtenden bekommen in einem Fließtext-Block weitere Infos zum Song.
Hinterlasse einen Kommentar