Studierende lernten, die User Experience durch einen ganzheitlichen Designprozess zu gestalten, beginnend mit der Problemdefinition bis hin zum App-Prototypen.
Projektthema
Im Mittelpunkt stand die Gestaltung optimaler Nutzererlebnisse unter Verwendung von UX-Designmethoden. Der Prozess umfasste User Research, Konzeptentwicklung, Entwürfe und das Prototyping, speziell ausgerichtet auf die Entwicklung einer App für Smartphones. Die Projekte waren jeweils zugeschnitten auf spezifische Anwendungsbereiche wie Gesundheit, Organisation oder Produktivität.
Inhalt des Faches
Die Teilnehmenden des Kurses erwarben methodische und analytische Fähigkeiten, um UX-Designkonzepte effektiv umzusetzen. Sie lernten, Nutzerforschungsmethoden wie User Journeys, Experten- und Konsumentenbefragungen oder Stakeholdermaps anzuwenden, um Anforderungen zu analysieren und unterschiedliche Nutzergruppen zu definieren. Durch die Anwendung von Designmethoden wurde ein iterativer Gestaltungsprozess durchlaufen, in dem Prototypen verschiedener Ausarbeitungsgrade erstellt und hinsichtlich ihrer Benutzbarkeit und Usability getestet wurden. Als Ergebnis setzten die Studierenden eine App für Smartphones oder Tablet prototypisch um, mit dem Ziel, ein tiefes Verständnis für die Bedeutung der Nutzererfahrung in der Gestaltung von Anwendungen zu vermitteln und sie zu befähigen, intuitive und ansprechende Benutzeroberflächen zu gestalten.
Wishbox ist eine APP, die jungen Erwachsenen dabei helfen soll,
Geschenkideen für sich oder für andere im Alltag zu sammeln und zu jedem Anlass immer das passende Geschenk zu haben. Der Schwerpunkt bei Wishbox liegt darauf, in der Stadt (aber auch online) Geschenkideen zu sammeln und diese schnell und einfach in einem kleinen Steckbrief abzuspeichern. Die erstellten Wunschlisten und Notizen können sowohl innerhalb der APP, als auch extern geteilt werden und durch Push-Benachrichtigungen kann kein Anlass mehr vergessen werden.
Wünsche sammeln
Durch den prägnanten Geschenkbutton können Nutzer:innen schnell und einfach einen neuen Wunsch erstellen. Durch das Hinzufügen eines Fotos, einer Beschreibung, des Preises und des Standorts, bzw. Links sind die wichtigsten Informationen gespeichert und vereinfachen den Geschenkfindungsprozess für andere.
Wünsche reservieren
Mit Hilfe der Reservierungs-Funktion können Wünsche anderer zum Kauf gesichert und Erinnerungen hinzugefügt werden. Da der Wunschlisten-Eigentümer die getätigten Reservierungen nicht sehen kann, bleibt der Überraschungseffekt erhalten und Doppelkäufe werden vermieden.
suchen - finden - speichern
Damit sich Nutzer:innen schnell und einfach zurechtfinden, sind die Kontakte und Wunschlisten durch Filteroptionen sortierbar. Durch eine Markierungsfunktion können Wünsche zusätzlich als Favoriten vorgemerkt und als gefilterte Liste angezeigt werden.