Spielerisches Ausprobieren einer bestimmten Technologie, um deren Interaktions- und Gestaltungspotenziale zu erforschen.
Die technologische Grundlage war dieses Semester das Netzwerkprotokoll MQTT. Dieses erlaubt den schnellen Austausch von Daten über das Internet.
Die Studierenden arbeiteten in Teams von vier Personen und entwickelten auf dieser technologischen Basis Ideen, wie diese Form der Kommunkation zur (spielerischen) Interaktion im Team genutzt werden kann.
Eine der Ideen sollte funktionsfähig als HTML/Javascript-Prototyp umgesetzt werden und als Video dargestellt werden.
In diesem Workshop wurden Ideen entwickelt, welche in Form der Kommunikation zur (spielerischen) Interaktion im Team genutzt werden können. Eine dieser Ideen wurde anschließend in HTML und JavaScript als funktionsfähiger Prototyp umgesetzt.
Ideenfindung
Wir begannen damit verschiedene Ideen zu sammeln. Da die Zeit des Workshops nur begrenzt war, sortierten wir die Ideen nach „Umsetzbarkeit“. Klar war, dass unser Projekt auf einer spielerischen Idee basieren wird. Nach einem Dotvoting, mehreren Skizzen und erneutem Dotvoting entschieden wir uns für das Spiel „Pixelmalen“.
Das Spiel
Alle Nutzenden bekommen drei unterschiedliche Farben zugeordnet, welche mit Zahlen beschriftet sind. Zudem ist ein großes Raster zu sehen, in welchem jedes Kästchen ebenso eine Zahl beinhaltet. Zusammen müssen die Kästchen mit den passenden Farben gefüllt werden. Ziel ist, alle Kästchen auszufüllen und somit ein Bild zu erhalten.
Code Visualisierung
Da dieser Workshop lediglich 6 Tage umfasste, war uns wichtig, von Anfang an mit Struktur an das Projekt heranzugehen. Aus diesem Grund erstellten wir Flowcharts mit einzelnen Codeschnipseln, welche uns zu jeder Zeit den Überblick geben sollten.