Spielerisches Ausprobieren einer bestimmten Technologie, um deren Interaktions- und Gestaltungspotenziale zu erforschen.
Die technologische Grundlage war dieses Semester das Netzwerkprotokoll MQTT. Dieses erlaubt den schnellen Austausch von Daten über das Internet.
Die Studierenden arbeiteten in Teams von vier Personen und entwickelten auf dieser technologischen Basis Ideen, wie diese Form der Kommunkation zur (spielerischen) Interaktion im Team genutzt werden kann.
Eine der Ideen sollte funktionsfähig als HTML/Javascript-Prototyp umgesetzt werden und als Video dargestellt werden.
Da Kommunikation in Coronazeiten sowieso schon schwer ist, war es unsere Aufgabe, im Workshops”3-Dimensionale Grundlagen im medialen Raum”, einen eigenen, kreativen Weg der Kommunikation zu programmieren. Hierfür wurde ein MQTT-Server und die Programmiersprachen HTML, CSS und JS verwendet.
Ideenfindung
Da Kommunikation in viel mehr Formen möglich ist als ein simpler Chat mit Typografie und für uns eher die spielerisch Interaktion mit unseren Mitmenschen im Vordergrund stand, wurde von uns, Team Kaffee, direkt festgelegt, dass das Endprodukt ein Spiel sein wird. So wurden auch schnell zwei Ideen miteinander verknüpft, “irgendwas mit Sound” und Memory.
Fokus
Der Fokus des Projektes lag in erster Linie darauf, dass alle Teammitglieder virtuell gemeinsam miteinander kommunizieren. Das heißt, dass eine Person etwas in den MQTT-Server eingibt und alle Spieler:innen diese Nachricht wieder zurück bekommen. So sollte sich auf Knopfdruck eine Kachel bei allen Mitspielern verfärben und gleichzeitig der richtige Ton abgespielt werden. Das war in so fern eine Herausforderung, da niemand von uns zuvor mit einem MQTT-Server gearbeitet hat und sich jeder in diese Technik erst einarbeiten musste.
Prototyp
Im Rahmen eines 6-tätigen Workshops ist folgender Prototyp entstanden: