Inhalt des Kurses
Prozessgestaltung 1A
Teilen statt Besitzen: Gestaltung für die Sharing Economy
Die Studierenden entwickelten innovative Dienstleistungen und Produktsysteme, die das Konzept der Sharing Economy aufgreifen und auf gesellschaftliche Notwendigkeiten reagieren.
Im Fokus stand die Prozessgestaltung – durch die Analyse, Hinterfragung und Neustrukturierung von Abläufen entstanden nachhaltige Alternativen zu herkömmlichen Konsum- und Eigentumsmodellen. Ziel der Konzepte ist es, das Prinzip des Teilens zu erleichtern und ressourcenschonende Nutzungsmöglichkeiten zu schaffen.
Dabei wurden sowohl physische Produkte für Sharing-Plattformen als auch digitale Dienstleistungen entwickelt, die das Teilen und Wiederverwenden von Ressourcen systematisch fördern. Diese Konzepte leisten einen entscheidenden Beitrag zur Kreislaufwirtschaft (Circular Economy), indem sie den gesamten Produktlebenszyklus mitdenken – von der Nutzung über die Wiederverwendung bis zur Rückführung in den Materialkreislauf.
Mit einer methodischen und strategischen Herangehensweise entstanden nicht nur neue Produktkonzepte, sondern auch durchdachte Prozesse und Systeme, die eine nachhaltige Wirtschaft und Gesellschaft ermöglichen.
Englisch:
Sharing Economy – Process Design for Sustainable Use Concepts
The students developed innovative services and product systems that embrace the concept of the sharing economy, responding to societal needs.
At the core of their work is process design – by analyzing, questioning, and restructuring workflows, they created sustainable alternatives to traditional consumption and ownership models. The goal is to facilitate sharing and establish resource-efficient usage opportunities.
This led to the development of both physical products optimized for sharing platforms and digital services that systematically promote sharing and reuse. These concepts make a significant contribution to the circular economy, considering the entire product lifecycle—from use and reuse to reintegration into material cycles.
Through a methodical and strategic approach, the projects go beyond product concepts, shaping processes and systems that enable a more sustainable economy and society.
SafeSpace

Einfach finden – Sicher begleitet.
Therapiesuche heutzutage ist oft zeitaufwendig und verunsichernd. Unsere Plattform SafeSpace bietet deshalb einen unterstützenden Raum für Menschen, die therapeutische Unterstützung suchen, und ermöglicht eine einfache, passgenaue Vermittlung zwischen Hilfesuchenden und Therapeut:innen.

Passende Therapeut:innen finden
Ein kurzer, gezielter Fragebogen erfasst persönliche Bedürfnisse und schlägt über den Therapiekompass passende Therapeut:innen mit freien Plätzen vor, die als Karten präsentiert werden und durch einfaches Wischen ausgewählt werden können – intuitiv, spielerisch und ohne Druck.

Jede:r empfohlene:r Therapeut:in kann sich und seine Arbeitsweise in einer kurzen Videobotschaft vorstellen. Dadurch erhält der User einen authentischen Ersteindruck und kann selbst bestimmen, welche:r Therapeut:in am besten zu ihm passt. Therapieplatz-Suchende können direkt über die Plattform einen Termin zum Erstgespräch anfragen.

Interaktive Map außerhalb des SafeSpaces
SafeSpace kann jederzeit und ortsunabhängig genutzt werden, wodurch ein niedrigschwelliger und flexibler Zugang zur Unterstützung gewährleistet ist. Mithilfe einer interaktiven Karte lassen sich gespeicherte Praxen jederzeit einsehen und gezielt nach Standorten in der Nähe filtern.

Während der Wartezeit
Während der oft herausfordernden Wartezeit wird dem User Unterstützung durch Selbsthilfetipps und einen integrierten Stimmungstracker, der zur täglichen Selbstreflexion einlädt, geboten. Darüber hinaus stehen weitere geschützte Räume wie ein Austauschforum, ein Informationsbereich und Angebote für Angehörige bereit, sodass der User in jeder Phase Begleitung, Orientierung und Gemeinschaft finden kann – ein SafeSpace eben.
Frieda Reiners, Verena Erb, Anika Leuschner
BetreuungProf. Leif Huff
TagsProzessgestaltung Prozess Gesundheit Sozial Plattform Web Design Service Design