Die Studierenden haben anhand eines frei wählbaren Themas neue Konzepte für Produkt-Service-Systeme entwickelt, die unter anderem neben Formen der haptischen Interaktion auch digitale Komponenten und Prozesse berücksichtigen.
Zum Vorgehen
Dazu wurden entsprechende Arbeitsabläufe recherchiert und analysiert, Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Nutzer*innengruppen und analogen wie digitalen Produkten aufgezeigt, um entsprechende Entwicklungspotentiale zu identifizieren.
Wir haben uns dabei mit unterschiedlichen Modalitäten von Interaktion auseinandergesetzt und anhand der jeweiligen Projektthemen neue Lösungsoptionen erarbeitet. Der Arbeitsprozess umfasste User Research, Anforderungsdefinition, Lösungsentwicklung / Prototyping sowie die Evaluation und Präsentation neuer interaktiver Systeme.
MultiM8, Ist ein Redesign eines Multimeters, speziell dafür ausgelegt um Anfänger:innen im Technikbereich unter die Arme zu greifen.
Warum ?
Handelsübliche Multimeter sind meist überladen mit Symbolen auf dem
Display, dem standardmäßigen Drehknopf zur Auswahl der verschiedenen Modi und den Steckplätzen für die Messstäbe.
Wir haben in unserer Schulzeit, wie im Studium viel mit dem Multimeter gearbeitet, doch sehr wenige in unserem Umfeld, wie auch wir selber, wissen wirklich was ein Multimeter alles an Funktionen bietet.
Aus diesem Grund war für uns das Ziel klar, Einen Multimeter für Anfänger, Schüler und Studenten zu gestalten.
Herangehensweise
Zunächst fingen wir an einen Multimeter auf alle Funktionen runter zu brechen, um das Gerät überhaupt selber erst verstehen zu können.
Im nächsten Schritt fertigten wir einen Benchmark an, hier sammelten wir Informationen verschiedenster Multimeter aus den unterschiedlichsten Preisspannen und verglichen nach Funktionen.
Hierbei festigten wir unsere Annahmen über die Grundfunktionen eines Multimeters, jedoch merkten wir auch, dass jeder Multimeter sehr ähnlich aufgebaut ist.
Um besser nachvollziehen zu können welche Usecases für Anfänger relevant sind, haben wir alle schematisch ausprobiert und miteinander verglichen. Die einzelnen Teilschritte haben wir anschließend anlaysiert.
Durch die Usecases sowie Interviews konnten wir die wichtigsten Aufgaben herausfiltern.
Wir erstellten anschließend für diese Aufgaben Userjourneys um herauszufinden
wie ideale Abläufe aussehen würden und welche Funktionen wir für unsere Zielgruppe benötigen.
Redesign
Wir hatten drei Hauptunktionen definiert: Spannungs-, Durchgangs- und
Widerstandsmessung. Jede Funktion hat ihren eigenen Button bekommen
für eine einfache Auswahl und für das bessere Verständnis der Icons haben wir entsprechende Beschriftungen hinzugefügt.
Verschiedenste Farben um die Verständlichkeit zu überprüfen.
Unser finales Produkt ist ein Multimeter, der die wesentlichen Hauptfunktionen abdeckt. Eine reduzierte Gestaltung des Gehäuses und erläuternde Hilfestellungen auf dem Screen unterstützen Anfängerinnen und Anfänger in der effizienten Bedienung des Geräts.
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