Wie lassen sich Controller entwickeln, die die Aktionen und Bewegung eines Roboters im Raum steuern? Die Studierenden haben entsprechende Interfaces bearbeitet, um die Interaktion zwischen Mensch und Maschine zu optimieren.
Jenga!
Jenga ist ein Geschicklichkeitsspiel, bestehend aus gleichen Bauteilen, die zu einem Turm gestapelt werden. Die Spieler*innen lösen abwechselnd einen Stein aus dem Turm und setzen ihn oben auf die Spitze. Im Kurs wurde dafür ein Roboter zur Verfügung gestellt, mit dem die Steine aus dem Turm entnommen werden sollten. Die Studierenden hatten die Aufgabe, passende Steuerelemente für die jeweiligen Funktionen des Roboters zu entwickeln und diese sinnhaft auf einem Controller anzuordnen: Fahren, Lenken, Rotieren, Bremsen und Steine entnehmen.
Sie entwickelten dazu verschiedene Gestaltungsansätze von Recherche über Konzept und Prototyping bis hin zur Evaluation. Die Aufgabe wurde kursübergreifend in „Interface Design 1“ und „Usability“ gestellt und die Entwurfsarbeit methodisch u.a. durch Nutzerbefragungen und -tests begleitet.