Die Studierenden erfahren die erste Spezialisierung und Vertiefung der Studienschwerpunkte. Sie erproben die Grundkenntnisse konzeptioneller, gestalterischer und technischer Aspekte für die Bearbeitung von komplexen Produkten aus dem Feld des ‘Internet der Dinge’. Sie sortieren Methoden zur Analyse, Planung, Entwurf sowie Realisierung und wenden diese an. Die Studierenden haben die Fähigkeit zur Weiterentwicklung von Problemstellungen und deren Darstellung, Vermittlung und Bewertung anhand prototypischer Realisation entwickelt.
Heutzutage ist es sowohl für viele Fahranfänger, als auch für unsichere Fahrer ein Problem sicher und entspannt durch den Verkehr zu kommen. Deshalb wurde die App ScasTrip entwickelt, um mehr Sicherheit in den Verkehr zu bringen. Diese App gibt dem Fahrer während einer Fahrt visuelles und akustisches Feedback zu seiner Fahrweise. Am Ende seiner Fahrt bekommt der Nutzer eine Zusammenfassung der Vorfälle und den Score, welchen er erreicht hat, angezeigt.
Discover
Um Experten im Bereich Fahrschule zu werden, wurde ein umfangreicher Research betrieben. Es war außerdem wichtig eine Verbindung zu den Nutzern aufzubauen, indem persönlichen Gespräche oder Interviews geführt wurden. Dazu befragten wir Fahrschulen aus der Umgebung und Fahrschüler, wie auch Fahranfänger. Ziel davon ist es, sich in den Nutzer hineinzuversetzen und die Nutzerbedürfnisse zu verstehen. Am Ende ergab sich daraus eine Problemstellung, für welche wir Lösungsansätze entwickelten.
Define
Um Insights zu generieren und unsere Themenfelder zu überblicken, erstellten wir User Journeys und definierten unsere Zielgruppen. Außerdem unterstützen wir unseren Projektverlauf mit einem Design Sprint, der uns wichtige Key Learnings für unsere Problemstellungsdefinition mitlieferte. Daraus resultierte, dass der technische Unterschied zwischen dem Fahrschulauto und dem eigenen ersten Auto für gewöhnlich sehr groß ist. Trotz bestandener Fahrprüfung mangelt es Fahranfängern an Erfahrung und manche überschätzen die eigenen Fahrfertigkeiten. Es müssen ebenso Verkehrsteilnehmer mit jahrelanger Erfahrung beachtet werden, da ältere Personen bspw. schlechtere Reaktionszeiten haben oder routinierte Fahrer sich selbst überprüfen möchten.
Problemstellung
Viele Fahranfänger fühlen sich, trotz erfolgreich bestandener Fahrprüfung, noch unsicher im Straßenverkehr. Das lässt sich auf die ungleichen Rahmenbedingungen zurückführen:
Technische Ausstattung des Fahrzeugs
Kein routinierter Umgang mit Straßenregeln und der Faktor Aufmerksamkeit (“für andere mitdenken” & vorausschauende Fahrweise)
Fahranfänger ist auf sich allein gestellt und übernimmt Verantwortung ein Teil des Straßenverkehrs zu sein
Fahranfänger können sich selbst (bzw. ihr Fahrverhalten) und ihr Fahrzeug noch nicht richtig einschätzen
Develope
In der nächsten Projektphase wurden Ideen generiert und anschließend bewertet. Dafür bedienten wir uns an Methoden wie Crazy-Eight und der Walt-Disney-Methode. Nachdem wir auch von unseren Nutzern Feedback einholten, entschieden wir uns für einen Lösungsansatz und überlegten uns eine User Story.
Bei dem Lösungsansatz handelt es sich um eine App, welche mit Hilfe der im Smartphone verbauten Sensorik verschiedene Messgrößen wie Geschwindigkeit und den Abstand zum vorausfahrenden Verkehr ermitteln kann. Außerdem werden Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder, Ortsschilder, sowie Gefahrenschilder durch die Kamera erkannt. Wir wollten dem User auch den Anlass geben unsere Applikation für längere Fahrten zu verwenden, daher stehen zwei Modi zur Verfügung - mit und ohne Navigation.
Auf dem Startscreen werden dem User zunächst die vier Warnfelder mit den dazugehörigen Erklärungen angezeigt. Diese leuchten später während eines Trips auf, falls der Benutzer gewarnt werden muss:
Pausensymbol: leuchtet auf, wenn der Benutzer eine Pause einlegen soll
Während der Fahrt erhält der User mit den vier Warnfeldern visuelles Feedback, wenn eine Gefahr wegen der aufgeführten Punkte droht. Nach einer bestimmten Zeit soll zusätzlich ein akustisches Signal ertönen. Eine ausführliche Erklärung zu der Feedback-Regelung ist in unserer Projektdokumentation ersichtlich.
Nach der Fahrt erhält der User eine Auswertung zu seiner Fahrweise, durch ein von uns konzipiertes Punktesystem. Die Vorfälle während der Fahrt werden dann aufgelistet mit jeweils Verstoß, Zeit und Punktabzug. Er kann diesen dann auswählen und den Standort abrufen. Zudem kann er Medaillen für gewisse Erfolge erhalten. Der Nutzer hat außerhalb des Trips jederzeit die Möglichkeit seine Statistiken einzusehen und vergangene Trip in seinem digitalen Fahrtenbuch nachzuschlagen.
Deliver
Nachdem erste Entwürfe mit Informationsarchitektur und Wireframes aufgebaut waren, mussten wir noch ein Farbkonzept festlegen und den Prototypen erstellen. Bei der Ausarbeitung der Screens während des Trips haben wir darauf geachtet, dass der Aufbau einfach und intuitiv ist. Dabei sind Bedienelemente und Feedback-Elemente groß genug, um den User während der Fahrt so wenig wie nur möglich vom Straßenverkehr abzulenken und gleichzeitig nicht von den Informationen der App abhängig zu machen. Außerdem soll er die Möglichkeit haben seinen Lernprozess über die Statistiken zu verfolgen. Über den Button “Zum Prototypen” kann man sich durch SCAS-Trip klicken.
Für weitere Informationen, kann hier unsere Dokumentation eingesehen werden.
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