Comprehensive Teaching and Learning Systems – Lehren und Lernen mit digitalen Medien
Von Lehrenden der HfG und der PH bekamen die Studierenden aus beiden Bereichen zunächst eine vielschichtige Einführung in die Gestaltung von und das Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Anschließend wurde das beste aus beiden Welten zusammen gebracht und in gemischten Teams eine digitale Lehr-Lern-Umgebung in die Tat umgesetzt – von der ersten Idee bis zur klickbaren Demo. Lehr-lern-theoretisch durchdacht und gestalterisch gut gemacht.
Bei der Umsetzung standen insbesondere die immanenten Vorteile digitaler Medien im Fokus. Das heißt, die Lerninhalte und -prozesse wurden nicht einfach nur digitalisiert, sondern aufgewertet und zum Teil völlig neu definiert. Schüler:Innen können so per Augmented-Reality den Umgang mit Maßeinheiten erlernen, Geschichte spielerisch erleben, Energiegesetze der Physik experimentell erfahren und Sprache in digital unterstützten Konversationen anwenden.
Die Aufgabenstellung befasst ein Lerntool zu Unterstützung von Lernprozessen in einem bestimmtem Themengebiet zu entwickeln. Wir haben uns im Kurs Informationsgestaltung (Comprehensive Teaching and Learning Systems) das Thema Geschichte ausgewählt.
Wir wollten ein Tool entwickeln, dass es zum einen Schülern ermöglicht spannende Inhalte mitzunehmen und tiefere Kenntnisse zu erhalten und zum anderen, dass es dem Lehrer ermöglicht diese auch in den Unterricht zu integrieren.
Problemstellung: Quellen = Wichtigste Informationsquelle in der Geschichtswissenschaft Arbeit mit Quellen wichtiger und fester Bestandteil des Bildungsplans
Problem: Quellenarbeit wird als langweilig wahrgenommen. Es ist schwierig Quellenarbeit in den Unterricht zu integrieren und Verständnis für die Wichtigkeit von Quellen zu schaffen.
Wir entschieden uns das Ganze am Beispiel der Französischen Revolution durchzuspielen. Dafür gab es verschiedene Gründe.
Die sprachliche Hürde
Quellen sind Medial nicht so vielfältig (kein original Videomaterial und Fotografien)
Es ist aufwendiger aufzuarbeiten
Für Schüler der Sekundarstufe 1, die spannend verpackte Inhalte brauchen, ist TimeAgent ein digitales Lernspiel, welches das Verständnis für Arbeit mit Quellen ermöglicht, das die relevanten Lerninhalte durch neue Dimensionen vermittelt.
Bei der Themenfindung betrachteten wir das Fach Geschichte erst einmal vom Bildungsplan aus. Was muss den Beigebracht werden und was muss den Schulerinnen und Schülern laut dem Bildungsplan vermittelt werden?
Der Zweite Schritt war aus der Sicht des Schülers zu denken. Womit hatten wir in der Vergangenheit Schwierigkeiten, was haben die Lehramtsstudenten für Erfahrungen gemacht?
Im Ganzen stellten wir uns die Frage: Wie können wir das Fach Geschichte für Schüler spannender gestalten?
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Steffen Weiß
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