Wir machen ein Design Projekt. Mit allem, was dazu gehört: Nutzern, Workshops, Spezialisten, Testings, … Scheitern und Fehler machen zum schnellen Lernen willkommen. Studierende entwickeln Kommunikations-Produkte. Konsequent methodisch.
Die Aufmerksamkeitsdefizit-(Hyperaktivitäts-) Störung ist die häufigste Neurodiversität im Kindes- und Jugendalter und laut dem Robert Koch-Institut ist in Deutschland ca. jedes zwanzigste Kind davon betroffen. Der Alltag kann für alle Betroffenen sehr anspruchsvoll und überfordernd sein. Eltern wird viel Aufmerksamkeit und Geduld abverlangt, sie kommen oft an ihre Grenzen und sind psychischem Druck ausgesetzt. Es fehlt das Wissen im Bezug auf den Umgang mit verschiedenen Symptomen – Wie gehe ich richtig mit Hyperaktivität oder Aggressivität um? Ein weiteres Problem ist die negative Stigmatisierung der Neurodiversität. Betroffene Familien und Kinder werden eher negativ wahrgenommen und mit Vorurteilen und schlechten Erfahrungen konfrontiert. Es herrscht ein Mangelendes Bewusstsein für die positiven Seiten von AD(H)S, die Betroffenen sind häufig in einem Bereich überdurchschnittlich gut, werden aber nicht explizit gefördert. Deswegen haben wir uns die Frage gestellt:
Wie können wir von AD(H)S betroffene Familien bei den verschiedenen Herausforderungen im Alltag unterstützen?
Unsere Antwort auf die vielen verschiedenen Probleme unserer Zielgruppe ist das AD(H)S Set. Nach der Diagnose durch den/die Kinderärzt:in oder Jugendpsycholog:in werden die Eltern auf die Website des AD(H)S Sets verwiesen – hier können sie das gesamte Paket bestellen oder ihr Set individuell zusammenstellen.
Das gesamte Set besteht aus fünf Elementen:
Einem Ratgeber für Erziehungsberechtigten, der Anleitungen zur Strukturierung und Methoden im Alltag, allgemeine Informationen zur Neurodiversität und Lernmethoden beinhaltet. Die Erziehungsberechtigten werden so über die Neurodiversität vollumfänglich aufgeklärt und sensibilisiert.
Das Journal ist ebenfalls an die Erziehungsberechtigten gerichtet und dient zum Umgang mit der eigenen psychischen Gesundheit, Stressbewältigung und Reflexion. Ergänzend dazu gibt es einen Kalender mit Monats- und Jahresübersicht zur Dokumentation der Stimmungslage und besonderen Ereignissen.
Das Faltplakat kann von den Erziehungsberechtigten an Lehrer:innen weitergegeben werden und dient als Grundlage zur Kommunikation. Die Lehrer:innen erhalten eine kurze Einführung, Tipps im Umgang und werden über Vorurteile aufgeklärt. Das Plakat kann anschließend in der Schule aufgegangen werden.
Ein weiteres Element ist das Kinderbuch, es dient zur kindergerechten Erklärung. Die zwei Charaktere suchen zusammen ihre Superkräfte, die sie aufgrund ihrer Neurodiversität besitzen. Die Geschichte soll Kindern ein positives Gefühl vermitteln und die gute Seite der Neurodiversität in den Fokus setzen.
Abschließend beinhaltet das Set verschiedene Spielkarten, diese sollen den Eltern neue Zugänge anbieten, um ihre Kinder zu fördern. Im Fokus steht ein spielerischer Umgang zum Beispiel mit Themen wie Bewegung, Sinnesförderung, Stärkung der Feinmotorik oder der Konzentration. Die Spiele sind angepasst auf die Neurodiversität und können je nach Bedarf eingesetzt werden. Ebenfalls soll die Interaktion und Kommunikation innerhalb der Familie gestärkt werden.
Eine sehr ausführliche Recherche- und Methodenphase mit einem folglich sehr stimmigen Ergebnis! Das Endergebnis ist super schön gestaltet und sehr realitätsnah. Es wäre sicherlich eine große Bereicherung für Betroffene.
Klasse!
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