Lehrinhalt:
Die Umkehrung des berühmten Zitates des amerikanischen Architekten Louis Henry Sullivan („form follows function“) bildet die Ausgangssituation der Aufgabenstellung.
Lehrziel:
Der Gestaltungs- und Anwendungsspielraum ist offen und nicht definiert. Resultat soll ein Produkt mit praktischem Anwendungsnutzen sein (z.B. Möbel, Leuchtsysteme, Büro- und Wohnaccessoires, Architektur, Spielzeug, usw.). Der Designprozess soll in einer Dokumentation veranschaulicht werden und das finale Produkt soll in einem Modell visualisiert werden.
Lernergebnisse:
Intensive und experimentelle Auseinandersetzung mit 2- und 3-dimensionalen Strukturen. Diese werden durch Kombinationen oder Durchdringungen von geometrischen Grundkörpern innerhalb von 2- und 3-dimensionalen Gitterstrukturen generiert. Praxisnahe Umsetzung der Produktentwürfe durch Vorkonstruktion unter Berücksichtigung der Fertigungs- und Herstellungsverfahren.
In unserem Semesterprojekt haben wir uns mit dem Thema “function follows Form”. Hierbei soll durch experimenteller Formfindung ein Produkt bzw. ein Nutzen abgeleitet werden.
Zu Beginn haben wir uns intensiv mit unterschiedlichen Formen beschäftigt. Diese waren erstmals sehr klar definiert, weshalb wir danach auch mit Freiformen experimentieren wollten.
Nach einer langen Ideation kam uns die Idee eines transportablen Luftreiniger/-befeuchter.
In der weiteren Phase haben wir uns mit den Anforderungen und dem Aufbau unseres Produktes beschäftigt.
Hinterlasse einen Kommentar