Redesign eines digitalen Produktes: Anhand einer iterativen Produktentwicklung entsteht eine neue User Experience. User Needs definieren den Funktionsumfang, User Testings validieren das Konzept und Design Filters bestimmen das Design.
Der Kurs
Die Studierenden erarbeiten ein Redesign eines digitalen Produktes. Sie verstehen und definieren den Nutzer, dessen Nutzerbedürfnisse, analysieren den Kontext, den Wettbewerb und organisieren die Informationsstruktur sowie deren Zugang neu. Optimierte User Flows entstehen und nutzerrelevante Funktionen werden ergänzt. Damit wird ein stimmiges und funktionsorientiertes Interaction- und Visual Design entwickelt. Durch regelmäßiges User Testing werden Produkthypothesen vom Status Quo validiert und iteriert. Eine neue User Experience entsteht.
Die Lernziele
Ziel ist die Vermittlung von grundlegenden nutzerzentrierten Methoden der Analyse, der iterativen Produktentwicklung, der Prototypisierung und der Gestaltung im Nutzungskontext. Die Studierenden lernen wichtige Prinzipien aus dem User Research und dem User Testing, der Kreativ-Methodik, der Entwurfsmethodik sowie der Prototypisierung kennen und lernen all diese in einem konkreten Anwendungsfall anzuwenden.
Wir nahmen uns zum Ziel der Chefkoch-App ein Redesign zu verpassen. Besonders im Fokus waren für uns hierbei unsere Delight Features „Community” und „Wochenplan”.
Der Prozess
About Chefkoch
“Bei Chefkoch findet man Rezepte für jeden Anlass und Schwierigkeitsgrad. Egal ob für das kochen oder backen, alleine oder um Gäste zu beeindrucken. Mit mehr als 350.000 Rezepten ist Chefkoch die größte Food-Plattform Europas.“
Stärken und Schwächen der App
Um einen Überblick der gesamten Chefkoch-App mit all ihren Features und Funktionen zu erhalten, erstellten wir einen Screenflow.
Dabei kristallisierten sich schon manche Stärken und Schwächen der Applikation heraus. Auffallend hierbei war, dass Funktionen wie beispielsweise ein Rezept hochladen oder das Profil eines Users anschauen nicht in der Mobilanwendung vorhanden sind. Zudem fehlte durch die komplizierte Verschachtelung der Filterfunktion in der Rezeptsuche die „Joy of Use”.
User Persona
Um ein klares Bild davon zu bekommen, welche Bedürfnisse die Nutzer:innen gegenüber Chefkoch haben erstellten wir eine User Persona und dazu passende User Need Statements.
Delight Features
Wir entschieden uns dafür die Delight Features „Community” und den „Wochenplan” bei unserem Redesign in den Fokus zu setzen und entwickelten hierfür Wireframes, die den Use Case der App darstellen sollten.
Design Filters
Um zu bestimmen, was unser Design ausmachen soll, haben wir uns auf drei Begriffe als Design Filters geeinigt, welche unsere App am besten beschreiben sollen. Diese sollten in jedem Bereich unseres Use Cases angewandt werden. Wir entschieden uns für persönlich, hilfreich und motivierend.
Styleguide
Mit den Design Filtern im Hinterkopf gestalteten wir einen Styleguide, der das User Interface unserer Redesigns konsistent bestimmen sollte.
Kommentare
Ricarda
Anonym
Anonym
Samuel
Einfachschurke
Tanja
XXXXX
Lillian Macvitie
Hinterlasse einen Kommentar