Redesign eines digitalen Produktes: Anhand einer iterativen Produktentwicklung entsteht eine neue User Experience. User Needs definieren den Funktionsumfang, User Testings validieren das Konzept und Design Filters bestimmen das Design.
Der Kurs
Die Studierenden erarbeiten ein Redesign eines digitalen Produktes. Sie verstehen und definieren den Nutzer, dessen Nutzerbedürfnisse, analysieren den Kontext, den Wettbewerb und organisieren die Informationsstruktur sowie deren Zugang neu. Optimierte User Flows entstehen und nutzerrelevante Funktionen werden ergänzt. Damit wird ein stimmiges und funktionsorientiertes Interaction- und Visual Design entwickelt. Durch regelmäßiges User Testing werden Produkthypothesen vom Status Quo validiert und iteriert. Eine neue User Experience entsteht.
Die Lernziele
Ziel ist die Vermittlung von grundlegenden nutzerzentrierten Methoden der Analyse, der iterativen Produktentwicklung, der Prototypisierung und der Gestaltung im Nutzungskontext. Die Studierenden lernen wichtige Prinzipien aus dem User Research und dem User Testing, der Kreativ-Methodik, der Entwurfsmethodik sowie der Prototypisierung kennen und lernen all diese in einem konkreten Anwendungsfall anzuwenden.
Eine Smartphone- und Tablet Applikation zum Entdecken, Sammeln und Lesen von Graphic Novels und Comics. Wir entschieden uns für diese App, weil uns direkt funktionelle Probleme ins Auge fielen und wir auch ästhetisch, atmosphärisch einige Verbesserungsmöglichkeiten erkannten. Außerdem interessierten wir uns für eine nähere Auseinandersetzung mit dem Thema Comics, dessen Etablierung in der Gesellschaft und dem gemeinschaftlichen Kontext. Auch eröffnete es uns ein spannendes Feld, ein Medium in einem digitalen Kontext zu bearbeiten, das seinen Ursprung in der analogen Welt hat.
Status Quo
Die Anwendung bietet Nutzer:innen einen bemerkenswerten Katalog und einen der besten Reader unter allen Konkurrenzprodukten an. Schwächen sahen wir neben der teils unklaren Navigation und fehlenden In-App-Käufen auch im visuellen Design, das uns im Bezug auf die aufregenden Inhalte unpassend erschien.
Use Case
Während des Recherche-Prozesses wurden mit mehreren Nutzer:innen der Comixology App Interviews geführt. Basierend auf hieraus gewonnenen Informationen wurde ein spezifischer Anwendungsfall formuliert, für den es eine innovative Lösung zu finden galt.
Wie könnten wir…
… das Sammeln digitaler Comics zu einem besonderen Erlebnis machen, das Tai mit Stolz erfüllt sie zu besitzen?
Diese Frage definierte im weiteren Projektverlauf die Herausforderung, welche es im Designprozess zu erfüllen gilt und bezieht alle entscheidenden, aus der Recherche gewonnenen, Erkenntnisse mit ein.
Umsetzung
Wir entschieden uns für eine Aufwertung von Comic-Sonderausgaben durch sogenannte Collectibles, die hochwertige 3D-Modelle oder Illustrationen von Charakteren oder Gegenständen dieser, sein können. Um diese Collectibles und auch alle gekauften Comics angemessen bewundern zu können, wurde eine neu erdachte Sammlung und Bibliothek gestaltet.
Die allgemeine Zielsetzung war darüber hinaus, vorhandene Inhalte besser zu strukturieren und durch sinnvolle Benennung sowie klares visuelles Design leichter navigierbar zu machen. Gleichzeitig sollte der neue Look den emotionalen Aspekt der Inhalte stärker zur Geltung bringen und insbesondere die teils aufwändig gestalteten Cover der Comics zur Geltung bringen.
Kommentare
ina
Max
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