Redesign eines digitalen Produktes: Anhand einer iterativen Produktentwicklung entsteht eine neue User Experience. User Needs definieren den Funktionsumfang, User Testings validieren das Konzept und Design Filters bestimmen das Design.
Der Kurs
Die Studierenden erarbeiten ein Redesign eines digitalen Produktes. Sie verstehen und definieren den Nutzer, dessen Nutzerbedürfnisse, analysieren den Kontext, den Wettbewerb und organisieren die Informationsstruktur sowie deren Zugang neu. Optimierte User Flows entstehen und nutzerrelevante Funktionen werden ergänzt. Damit wird ein stimmiges und funktionsorientiertes Interaction- und Visual Design entwickelt. Durch regelmäßiges User Testing werden Produkthypothesen vom Status Quo validiert und iteriert. Eine neue User Experience entsteht.
Die Lernziele
Ziel ist die Vermittlung von grundlegenden nutzerzentrierten Methoden der Analyse, der iterativen Produktentwicklung, der Prototypisierung und der Gestaltung im Nutzungskontext. Die Studierenden lernen wichtige Prinzipien aus dem User Research und dem User Testing, der Kreativ-Methodik, der Entwurfsmethodik sowie der Prototypisierung kennen und lernen all diese in einem konkreten Anwendungsfall anzuwenden.
Redesign der App „Darf ich das?“ – Eine App, um einen Überblick über die aktuellen Verordnungen zur Covid-19-Pandemie zu bekommen.
Die „Darf ich das?”-Applikation
Die „Darf ich das?”-App bietet dir einen genauen Überblick über alle Verordnungen in deiner Region. Du hast die Möglichkeit, nach Orten und Themen zu filtern und siehst so alle für dich wichtigen Informationen.
User Interviews
Um die Bedürfnisse der NutzerInnen zu ermitteln, wurden Interviews mit regelmäßigen und gelegentlichen NutzerInnen der Applikation geführt.
Analyse der Applikation
Nach einer ausgiebigen Analyse der Applikation sowie einer Wettbewerbsanalyse wurden die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst.
User Needs
Auf Basis der Interviews wurden im Anschluss zwei User Profiles erstellt. Diese repräsentieren die Ziele sowie Bedürfnisse der Zielgruppe und erleichtern dadurch die Gestaltung einer nutzerzentrierten Applikation. Im User Need Statement wird der Nutzer, das Bedürfnis sowie das Ziel des Nutzers definiert. Zum Schluss werden die zuvor definierten Probleme zu How Might We Fragen verfasst. Auf dessen Grundlage wird anschließend das Konzept aufgebaut.
Delight Feature
Das Delight Feature sollte den größten Mehrwert der Applikation bieten. Der Fokus des Redesigns der „Darf ich das?”-App sollte auf der Personalisierung liegen. Die Applikation soll demnach für die verschiedenen Bedürfnisse der NutzerInnen angepasst sein.
Design Filters
Bei Design oder auch Brand Filters handelt es sich um Verhaltensattribute, die die Persönlichkeit und das Erscheinungsbild unserer App definieren und einen klaren Rahmen bilden sollen. Für diese Applikation wurden die Attribute effizient, persönlich und vertrauenswürdig gewählt.
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