Redesign eines digitalen Produktes: Anhand einer iterativen Produktentwicklung entsteht eine neue User Experience. User Needs definieren den Funktionsumfang, User Testings validieren das Konzept und Design Filters bestimmen das Design.
Der Kurs
Die Studierenden erarbeiten ein Redesign eines digitalen Produktes. Sie verstehen und definieren den Nutzer, dessen Nutzerbedürfnisse, analysieren den Kontext, den Wettbewerb und organisieren die Informationsstruktur sowie deren Zugang neu. Optimierte User Flows entstehen und nutzerrelevante Funktionen werden ergänzt. Damit wird ein stimmiges und funktionsorientiertes Interaction- und Visual Design entwickelt. Durch regelmäßiges User Testing werden Produkthypothesen vom Status Quo validiert und iteriert. Eine neue User Experience entsteht.
Die Lernziele
Ziel ist die Vermittlung von grundlegenden nutzerzentrierten Methoden der Analyse, der iterativen Produktentwicklung, der Prototypisierung und der Gestaltung im Nutzungskontext. Die Studierenden lernen wichtige Prinzipien aus dem User Research und dem User Testing, der Kreativ-Methodik, der Entwurfsmethodik sowie der Prototypisierung kennen und lernen all diese in einem konkreten Anwendungsfall anzuwenden.
Um den Endnutzern eine höchstmögliche Scan-Qualität zu bieten, gibt Docutain Feedback Scann Vorgang. Es wird nach Fokus, Helligkeit, optimaler Ausrichtung und klarer Kantenerkennung des Dokuments geprüft. Falls hierbei Probleme auftreten, erhalten Nutzer direktes Feedback durch einen Hinweis am unteren Bildschirmrand und einem Rahmen um das Dokument.
Meta-Daten
Automatisch erkennen
Um die Sortierung, sowie die Suche über Filter und Volltextsuchen zu ermöglichen, werden beim Scan Metadaten, wie Adresse, Datum beim Scan- und Importvorgang automatisch erfasst.
Händisch abändern
Daten können jederzeit zusätzlich ergänzt werden. Das Dokument wird parallel dazu angezeigt, um zu ermöglichen, Informationen nachzuschlagen.
Sammlungen
Als neues Delight-Feature gibt es die Möglichkeit, Sammlungen von Dokumenten anzulegen, um beispielsweise bei einem Bafög-Antrag nicht jedes einzelne Dokument aus dem Archiv heraussuchen und verschicken zu müssen. Sammlungen können wie eine Art Checkliste verstanden werden.
Für einen Mietvertrag wird z.B. der Personalausweis benötigt. Man tippt diesen an, wählt ihn aus dem Archiv aus oder scannt ihn neu ein und wiederholt dies mit dem nächsten Dokument aus der Liste.
Details
Unterstreichung in Suche
Im Fall einer Suche wird bei den Suchergebnissen der gesuchte Inhalt unterstrichen.
Metadaten
Während dem Bearbeiten der Metadaten hat man gleichzeitig Zugriff auf das Dokument selbst. So lassen sich wichtige Informationen direkt herauslesen, ohne dass man sie sich merken muss.
Vergrößerung bei unscharfen Scans
Im Falle von falschem Fokus taucht am Scan-Feedback eine Vergrößerung des Dokuments auf.
Anführungszeichen
Die Platzhalter in der Sammlung sind mit Namen vergeben, damit der Nutzer weiß welche Dokumente hier hochgeladen werden können/sollen. Sobald der Nutzer ein Dokument hochgeladen hat, übernimmt es den Namen. Mit den Anführungszeichen soll es dem Nutzer deutlich gemacht werden, dass der Name der Dokumententitel ist.
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