Der Kurs vermittelt gestalterische Grundlagen wie Typografie, Layout, Farbe. Die Studierenden konzeptionierten und entwarfen einen Prototypen für ein Informationssystem und erlernten dabei die Richtlinien der Softwaregestaltung.
Der Kurs vermittelt gestalterische Grundlagen, mithilfe derer jeder die Fähigkeit erlangt, eigene Entwürfe nach objektiven Kriterien auf Schwächen zu analysieren, die Regeln von Typografie und Seitenaufbau wiederzugeben sowie typische Gestaltungsfehler zu erkennen und zu diskutieren. Darüber hinaus befassen sich die Studierenden mit Analyse, Konzept, Entwurf und Prototyping von Software-Produkten und erlernen dabei die Richtlinien der Softwaregestaltung.
Als Aufgabe galt es, ein Informationssystem mit mindestens drei Ebenen zu gestalten.
Ich wählte das Thema “Elektroautos”. Also stellte ich drei Länder zur Verfügung, darunter jeweils mindestens eine Marke und danach mindestens ein Modell mit Detailansicht.
Von einer Skizze zum Ergebnis
Skizze
Für diese Aufgabe hatte ich von Anfang an ein Bild vor Augen. Dieses versuchte ich, so gut wie möglich zu skizzieren, dass es mir gefiel.
Mid-Fidelity - Varianten
Die Skizzen packte ich in Adobe Xd und fügte auch schon die ersten Farben hinzu. Außerdem entschied ich mich für ein Button-Design und stylische Elemente wie Schatten, den blauen Streifen im Hintergrund oder die Hero-Images auf der ersten und letzten Seite.
Hi-Fidelity - Varianten
Bei den Hi-Fis spielte ich noch einmal viel rum. Unterschiedliche Farben, Anordnungen, Richtungen, Elemente, …
Finales Design
Allgemein ist das Ergebnis weniger verspielt gehalten als es anfangs geplant war. Die Navigation ist dünner, Buttons oder Elemente, die klickbar sind, sind dunkelblau eingefärbt und in Texten sind wichtige Informationen hervorgehoben.
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