Wie und wo kann Informationsgestaltung zum Nutzen der Gesellschaft eingesetzt werden. Anhand von selbstgestellten Aufgaben der Studierenden wird recherchiert und verschiedene Lösungsansätze für Print und digitale Medien entwickelt.
Im Kurs „Einführung in die Gestaltungsschwerpunkte“ konnte sich jeder ein gesellschaftlich relevantes Thema aussuchen und daraus ein Gestaltungskonzept entwickeln. Ich habe mich für das Thema Fast Fashion entschieden.
Dass Fast Fashion einen negativen Einfluss auf uns und unsere Umwelt hat, ist kein Geheimnis. Wie schwerwiegend die Folgen aber wirklich sind, das ist den wenigsten bewusst. Kleidung ist zur Massenware und zum Wegwerfprodukt verkommen. Die Preise sind für den Käufer so billig wie noch nie. Zudem kann mit ein paar Klicks online schnell und einfach eingekauft und zu Hause bequem anprobiert werden. Es geht so schnell und leicht, so dass viele keinen Überblick mehr über ihren Konsum haben, und wie viel Geld sie wirklich für Kleidung ausgeben.
Mein Ziel war, ein Tool zu entwickeln, welches gezielt Informationen liefert und einfach und praktisch zu bedienen ist. Das Smartphone haben die meisten immer bei sich, daher war eine App die ideale Lösung. Mit der App möchte ich die Menschen für das Thema sensibilisieren und dabei helfen, einen bewussteren Umgang für Kleidung zu bekommen.
Beim Öffnen der App wird der Scanner angezeigt, mit dem der Barcode des gewünschten Kleidungsstücks gescannt werden kann. Daraufhin werden Informationen über das Material, die textile Lieferkette und die Umweltauswirkungen angezeigt.
Mit der Standortsuche können Schneidereien, Second-Hand Shops und mehr in der Umgebung gefunden werden. Der Kalender bietet eine Übersicht über die Shopping-Ausgaben und die Option, sich ein Kauflimit zu setzen.
Das Kleiderbügel-Logo mit dem Punkt ist eine Kombination aus einem Fragezeichen und einem Auge. Bei Fragen liefert die App Informationen und bietet die Möglichkeit, mehr zu erfahren. Beim Kauf soll genauer hingeschaut werden und die App bietet einen Überblick über das Kaufverhalten. Mein Logo-Name ist die Kombination aus den Anfangsbuchstaben von Fast / Fair Fashion und Vogue. Den Claim „dein fashion-informant“ habe ich gewählt, da die App Auskunft und Informationen über Kleidung und die Textilindustrie liefert.
Bei der Gestaltung der App ist mir klar geworden, dass sie ein gutes Mittel sein könnte, um die Verbraucher zu sensibilisieren. Damit sie in Einsatz kommen kann, muss sie erst mit sehr vielen Informationen gefüllt werden. Die textile Lieferkette ist leider oftmals intransparent und schwer nachzuverfolgen. Andere Tools wie der Kalender oder die Suchfunktion, sowie die aktuellen News könnten aber schon umgesetzt werden. Ich würde mich freuen, wenn ich die App eines Tages realisieren kann.
Kommentare
Hanni
Hinterlasse einen Kommentar