In diesem praxisorientierten Seminar geht es darum sich gestalterisch mit den Problemstellungen des Organizational Design auseinander zu setzen, um Institutionen und Unternehmen bei ihren Transformationsprozessen unterstützen zu können.
In einem insgesamt sechstägigen Blockseminar widmeten sich die Studierenden dem Thema “Change the Mindset!” und stellten sich die Frage: Wie können wir Interventionen gestalten, die neue Denk- und Handlungsweisen auslösen?
Briefing: Gestaltet eine Gruppenerfahrung, die einen oder mehrere der folgenden Aspekte fördert
… besseres Zeitmanagement
… bessere Besprechungen
… gesunde Arbeitsgewohnheiten
… gute Entscheidungsfindung
… bessere Vorstellungskraft
… ein Gefühl für Dringlichkeit
… einen Sinn für das Risiko des Nichtstuns
… Gespräche auf Augenhöhe
… interdisziplinäre Zusammenarbeit
Der Kurs fand in Zusammenarbeit mit Tangity Design Studio Munich statt. So konnten die Studierenden sowohl Experten und Betroffene zu ihren alltäglichen Problemstellungen befragen als auch ihre Konzepte in einem realen Umfeld evaluieren.
Im Kurs “Organisational Design-Anwendung”, unter der Leitung von Dr. Eileen Mandir, wurde die Frage, wie man mehr Kommunikationskanäle in der Organisation schaffen kann, zum Schwerpunkt unseres Miniprojekts.
Die reibungslose Kommunikation innerhalb eines Unternehmens wirkt sich häufig auf die Produktivität der Mitarbeiter und die Gesamteffizienz des Unternehmens aus. Durch die interaktive Gestaltung der Büroräume soll die Interaktion zwischen den verschiedenen Ebenen des Unternehmens verbessert werden, einschließlich der Einholung von Meinungen und der Abgabe von Feedback. Während des Entwurfsprozesses untersuchten und analysierten wir die Menschenströme innerhalb des Unternehmens. Schließlich haben wir uns dafür entschieden, den ” FLOW ” an dem Ort zu positionieren, der sich am besten für die Anzeige eignet. Die Häufigkeit des Erscheinens und der Verwendung wurde erhöht. FLOW verwendet einen flexiblen Touchscreen, mit dem die Mitglieder leicht interagieren können. Die Technologie nutzt künstliche Intelligenz, um Informationen zu sammeln, zusammenzufassen und zu organisieren. Dies wird dem Unternehmen helfen, im Büroszenario der Zukunft agil, effizient und intelligent zu werden.
Letztendlich wird FLOW die effiziente Kommunikation innerhalb des Unternehmens erhöhen, um die Agilität zu verbessern und das allgemeine Arbeitsklima in Echtzeit anzupassen und zu verbessern.
Problem
Für Unternehmen ist die Kommunikation ein wesentlicher Bestandteil einer dynamischen und werteorientierten Unternehmenskultur und ein zentraler Faktor, um Organisationen agiler zu machen.
Ziel
Kommunikation ist in einem Team notwendig. Das Gleichgewicht zwischen guter und effizienter Kommunikation und allzu zufälliger Kommunikation ist ein Problem.
Förderung einer effizienten Kommunikation —— Visualisierung von Informationen
Flexiblere und interessantere Kommunikation —— Interaktion
Bessere Integration und Planung von Informationen —— KI, intelligente Systeme
Um den gesamten Prozess besser zu verstehen, haben wir ein Storyboard erstellt. Wie interagiert ein Mitglied mit “FLOW”, wenn es seinen täglichen Aktivitäten im Unternehmen nachgeht?
In Teams, in denen die Kommunikation durch emotionale Faktoren behindert wird, sind die Teams weniger effizient und weniger dynamisch.
“FLOW” hat vier Hauptinteraktionsmodule——Erfolg , I think… , How do you feel today? , What if?
Im Modul “Erfolg” sammelt und analysiert das System täglich Daten aus dem gesamten Unternehmen. Zum Beispiel Rückmeldungen und Kommentare von Mitgliedern und Veränderungen in der Stimmung der Mitarbeiter. Wenn eine bestimmte Menge an Daten gesammelt wurde, organisiert die KI ein Treffen oder einen Small Talk. Dies verbessert das Arbeitsklima und die Effizienz des gesamten Unternehmens. Potenzielle Probleme innerhalb des Unternehmens können schneller erkannt und gelöst werden, was die Arbeit flexibler macht.
Im Modul “I think…” können die Mitglieder Vorschläge machen und Feedback geben. In diesem Modul können Vorschläge für das Unternehmen oder nur für ein anderes Mitglied gemacht werden.
Es ist auch erwähnenswert, dass die Mitglieder diese Funktion anonym nutzen können.
Im Modul “How are you feel today?” sammelt das System Daten über die Stimmung der Mitglieder. Und die Farbe des Bildschirms ändert sich je nach der Stimmung der Mitglieder. Wenn zum Beispiel die Negativität im Unternehmen zunimmt, wird der gesamte Bildschirm blau.
Im Modul “What if?” können die Mitglieder jederzeit ihre neuen Ideen und Inspirationen einreichen. Sie können auch andere Mitglieder zur Diskussion einladen oder eine Umfrage initiieren. Dadurch wird die Begeisterung für die Arbeit im Unternehmen gesteigert.
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