In diesem Kurs erlernten die Studierenden verschiedene Design-Methoden sowie Layout-Grundlagen.
Kursbeschreibung
Die Methoden und Layout-Grundlagen wurden am Beispiel einer Interaction Map vermittelt. Eine Interaction Map visualisiert, wie ein/e BenutzerIn mit einem Produkt interagiert und ermöglicht es DesignerInnen, ein Produkt aus der Sicht der NutzerInnen zu sehen. Somit können Probleme und Nutzerbedürfnisse identifiziert und Produkte dadurch verbessert werden.
Zielsetzung
Den Studierenden werden Gestaltungsgrundlagen anhand eines praktischen Beispiels vermittelt, um so einen ersten Einblick in Gestaltungsprozesse und wichtige Methoden sowie erste Layout-Grundlagen zu erhalten.
Aufgabenstellung
Die Studierenden haben eine Bediensituation eines Produktes mittels Video- und Audioaufnahmen genauestens erfasst. Im Anschluss wurde diese transkribiert, analysiert sowie visuell aufbereitet. Die daraus entstandenen Interaction Maps sind ein wichtiger Grundstein für die Identifizierung von Verbesserungspotenzialen der Produkte.
Die Auswahl des Produkts ist auf den Online-Service „Anchor“ gefallen. Bei diesem ist es möglich kostenlos Podcasts zu erstellen, verwahren und auf sehr vielen Plattformen zu teilen. Außerdem ist es ein ideales Tool für Anfänger, welche mit Podcasts noch nie etwas zu tun hatten, damit anzufangen.
Proband*in
Mein Proband bzw. meine Probandin sollte noch keine Erfahrung im Bereich Podcast und Audioaufnahme gemacht haben. Mir war es wichtig, dass man unvoreingenommen den Service testet.
Auswahl: Alice Sopp
Alter: 20 Jahre
Geschlecht: Weiblich
Aufnahme Informationen
Umgebung
Um die Interaktionen korrekt und ohne Ablenkung durchführen zu können, wurde die User Journey in einem geschlossenen Raum innerhalb eines Hauses aufgezeichnet. Beobachter waren Nils Eller und ich, Florian Kiem, um bei Problemen dann doch Unterstützung leisten zu können und die technischen Vorbereitungen zu treffen.
Durchführung
Damit wirklich nur die Interaction auf der entsprechenden Website durchgeführt wird, wurde die Seite vorab geöffnet. Aufgenommen wurde durch zwei Perspektiven, in der einen wurde entsprechend der Inhalt des Bildschirms aufgezeichnet und in der anderen die Mimik und die Gestik der Probandin Alice Sopp.
Ablauf
Grundsätzlich lief die User Journey bzw. Interaction mit dem Online Service Anchor wie geplant ab, es kam nicht zu erheblichen Problemen und die Probandin hatte wie zuvor bereits erhofft ausreichend Zeit, nicht zu viel und nicht zu wenig. Während der Interaction traten selten Stellen auf, an denen die Probandin nicht mehr weiter wusste, mehr Informationen dazu gibt es bei der detaillierteren Darstellung unter „Probleme“.
Probleme
Es kam ca. zwei mal zu erheblichen Problemen, da die Probandin nicht mehr weiter wusste. Aus diesem Grund wurde ausnahmsweise äußerliche Hilfe gegeben, damit die Aufzeichnungen nicht unnötig in die Länge gezogen werden. Diese Stellen sind später natürlich auch in der finalen Interaction Map vermerkt.
Ausführungen
Low-Fi Ausführung
Mid-Fi Ausführung
Hi-Fi Ausführung
Meine komplette und vollendete Ausführung ist die Hi-Fi Grafik. In dieser habe ich versucht alle nötigen Bilder und Infos konkret zu implementieren. Außerdem habe ich versucht Feinheiten die in der Mid-Fi Variante noch nicht gepasst haben, auszubessern, wodurch nochmal ein paar Veränderungen zustande gekommen sind.