Wir machen ein Design Projekt. Mit allem, was dazu gehört: Nutzern, Workshops, Spezialisten, Testings, … Scheitern und Fehler machen zum schnellen Lernen willkommen. Studierende entwickeln Kommunikations-Produkte. Konsequent methodisch.
Leitfaden für Lehrkräfte hörgeschädigter Schüler*innen
Deutschland hat 2007 die UN-Behindertenrechtskonvention unterschrieben. Diese fördert Inklusion, also die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben. Inklusion ist ein Menschenrecht. Mit dieser Unterzeichnung verpflichtete sich Deutschland, ein inklusive Schulsystem zu schaffen, in dem alle Schüler:innen optimal gefördert werden können.
Trotzdem treffen hörgeschädigte Schüler:innen an Regelschulen im Schulalltag auf unterschiedlichste Schwierigkeiten. Die Unterrichtsgestaltung ist häufig nicht an ihre Bedürfnisse angepasst, da es Lehrkräften an Aufklärung oder Zeit fehlt. Auch Mitschüler:innen können sich schlecht in die Lage von Betroffenen hineinversetzen, wodurch es, gerade in der Pubertät, zu Problemen in der Klassengemeinschaft kommen kann.
Die Lehrkräfte haben großen Einfluss auf eine gelingende Inklusion in der Klasse. Sie gestalten den Unterricht und funktionieren für Mitschüler:innen als Vorbilder. Mit unserem Projekt wollten wir Lehrkräften etwas an die Hand geben, dass sie Schritt für Schritt auf die Situation vorbereitet und sie bei der Unterrichtsgestaltung, sowie der Sensibilisierung der Klasse unterstützt.
Was konnten wir also durch das Produkt lösen?
1. Die Lehrkräfte, welche eine hörgeschädigte Person in die Klasse bekommen, erhalten einen gebündelten Leitfaden, der sie Schritt für Schritt auf die neue Situation vorbereitet und sie unterstützt. 2. Die wichtigsten Informationen werden nach zeitlicher Relevanz einfach erklärt. 3. Durch die digitale Ergänzung für die Klasse fällt die Sensibilisierung der Klasse deutlich leichter und sie müssen nichts zusätzlich vorbereiten. Die Klasse entwickelt Verständnis und Mitgefühl und handelt rücksichtsvoller. 4. Außerdem bleiben sie durch die Reflexion im Austausch mit dem SoPäDi und dem:der betroffenen Schüler:in.
Das Resultat ist somit, dass der:die hörgeschädigte:r Schüler:in dem Unterricht gleichermaßen wie seine/ihre Mitschüler:innen folgen, sich beteiligen kann und dadurch mehr in die Klassengemeinschaft inkludiert wird.
Wirklich wunderbare Umsetzung für solch ein spannendes Themengebiet! Auch die Außwahl eurer Farbpallette finden wir äußerst gelungen.
Eure Schmusebärchen <3
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Till
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Teacha
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