Redesign eines digitalen Produktes: Anhand einer iterativen Produktentwicklung entsteht eine neue User Experience. User Needs definieren den Funktionsumfang, User Testings validieren das Konzept und Design Filters bestimmen das Design.
Der Kurs
Die Studierenden erarbeiten ein Redesign eines digitalen Produktes. Sie verstehen und definieren den Nutzer, dessen Nutzerbedürfnisse, analysieren den Kontext, den Wettbewerb und organisieren die Informationsstruktur sowie deren Zugang neu. Optimierte User Flows entstehen und nutzerrelevante Funktionen werden ergänzt. Damit wird ein stimmiges und funktionsorientiertes Interaction- und Visual Design entwickelt. Durch regelmäßiges User Testing werden Produkthypothesen vom Status Quo validiert und iteriert. Eine neue User Experience entsteht.
Die Lernziele
Ziel ist die Vermittlung von grundlegenden nutzerzentrierten Methoden der Analyse, der iterativen Produktentwicklung, der Prototypisierung und der Gestaltung im Nutzungskontext. Die Studierenden lernen wichtige Prinzipien aus dem User Research und dem User Testing, der Kreativ-Methodik, der Entwurfsmethodik sowie der Prototypisierung kennen und lernen all diese in einem konkreten Anwendungsfall anzuwenden.
Das Warnen vor Gefahren oder Katastrophensituationen ist ein gesellschaftsrelevantes und präsentes Thema, auch im Hinblick auf den Klimawandel. Deshalb ist die Wahl der Applikation bei uns auf die NINA Warn-App (Notfall-Informations -und Nachrichten App) gefallen und zum anderen, weil sie noch von zu wenigen BürgerInnen genutzt wird.
Die Aufgabe der NINA Warn-App ist es, den BürgerInnen wichtige bzw. dringende Warnmeldungen zukommen zu lassen und sie in Katastrophensituationen rechtzeitig zu warnen.
Bei diesem Projekt wird der gesamte Entwicklungs- und Designprozess in drei Phasen aufgeteilt: Understand, Explore und Materialize
Understand
In der Phase werden bestehenden Funktionen der App analysiert und mit Wettbewerbern verglichen.
Im Anschluss steht die Durchführung der ersten User Testings an, um die Bedürfnisse der User und die Schwachstellen der App zu erkennen. Dadurch entstehen unsere User Needs und im späteren Verlauf des Projektes unsere Design Principles.
Explore
Hier beschäftigen wir uns mit dem Screen- und User Flow, der Entwicklung von Wireframes, dem Navigationsdesign und der Informationsarchitektur. Durch Funktionsprototypen und regelmäßige User Testings können wir unser Interface und die Funktionen der redesignten App validieren und iterieren.
Materialize
In dieser Phase geht es hauptsächlich um das Visual Design, das Gestalten von UI Elementen, die Wahl der Schriftart und Farben, um ein einheitliches und funktionsorientiertes Interaction- und Visual Design zu erhalten, dass unsere Design Principles widerspiegelt und die User Needs integriert. Außerdem wird in dieser Phase sehr viel Zeit für Wording aufgewendet, da es wichtig ist, die Informationen auf den Punkt zu bringen.
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