Nutzerzentriertes Service-Design basierend auf künstlicher Intelligenz.
Dienstleistungen basieren heutzutage selten auf reiner Mensch-zu-Mensch Interaktion (z.B. in einer Bankfiliale).
Bei vielen Dienstleistungen nimmt, fast unbemerkt im Hintergrund, Narrow-AI (NAI) eine immer stärkere Rolle ein, von smarten Vorschlägen bei Suchmaschinen, bis hin zu Fahrzeugassistenzsystemen.
Aus diesem Grund ist es heutzutage für Designerinnen wichtig, die Grundlagen von KI zu verstehen und in der Lage zu sein, sie in den Entwurfsprozess zu integrieren. Wie alle Technologien, sollte aber auch KI von Designerinnen niemals zum reinen Selbstzweck eingesetzt werden. Die Bedürfnisse, Wünsche und Herausforderungen von Menschen sollten immer an erster Stelle, vor dem Einsatz einer Technologie, stehen.
In diesem Projekt wurde KI als Ermöglicher für die Umsetzung eines kundenzentrierten Services betrachtet.
Die Studierenden entwickelten in Teams jeweils ein Konzept für einen innovativen Service im Finanzbereich zum Thema Geldanlage.
Während des Projektes wurde das Konzept mit Hilfe von qualitativen Nutzertests überprüft und weiterentwickelt.
Zudem wurde Feedback u.a. von Finanzexpert*innen einer Bank und einem Designer aus dem Bereich AI, von Google, eingeholt.
Bankberatung in Filialen ist nach wie vor gängige Praxis für viele Banken. Doch wie könnte Bankberatung im digitalen Zeitalter noch aussehen? Als Antwort auf diese Frage haben wir die Z-Banking Plattform entwickelt. Vor allem für die junge Generation-Z soll Bankberatung wieder attraktiver werden. Kunde und Berater profitieren von schnellen und unkomplizierten Onlineterminen. Der Z-Banking Service bietet Banken die Möglichkeit Ihre Expertise standortunabhängig an Nutzer weiterzugeben und Beratungstermine effizienter abzuwickeln.
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