Wie und wo kann Informationsgestaltung zum Nutzen der Gesellschaft eingesetzt werden. Anhand von selbstgestellten Aufgaben der Studierenden wird recherchiert und verschiedene Lösungsansätze für Print und digitale Medien entwickelt.
Für das Semesterprojekt des Kurses „Einführung in die Gestaltungsschwerpunkte“ habe ich mich für das Thema Fast Fashion entschieden. Alleine durch die Herstellung von Kleidung werden jährlich mehr als 850 Millionen Tonnen CO2-Emissionen verursacht. Dass wir mit unserem Kleiderkonsum einen Teil dazu beitragen, ist vielen nicht bewusst. Deshalb war es mir wichtig, ein Bewusstsein hierfür zu schaffen. Dies geschieht bei einer genauen Auseinandersetzung des eigenen Konsumes. Auch das Nähen schafft ein Bewusstsein dafür, was eine gute Qualität der Kleidung ausmacht und wieviel Arbeit dahinter steckt.
Meine Idee war es, einen nachhaltigen Kleiderladen gepaart mit einem Repaircafé zu entwerfen. Der Laden soll als kreativer Raum dienen, in dem ein nachhaltiges Bewusstsein, zum Beispiel durch Workshops vermittelt wird und ein Austausch über den eigenen Konsum entstehen kann. Jede Generation soll angesprochen und niemand ausgeschlossen werden. Ältere Leute, die schon Spaß am nähen haben, aber auch junge Leute, die anfangen wollen es zu lernen sind willkommen.
„Wir machen aus deinen alten Freunden Neue”
„Old Friends“ steht für alte, aber noch gut erhaltene Klamotten, die durch das Umnähen ein Neues Leben erhalten. Das Logo soll Freundschaft und die Verbundenheit mit der Natur symbolisieren. Der Slogan “Wir machen aus deinen alten Freunden Neuen” unterstützt dies erklärend.
Erscheinungsbild des Ladens
Der Fokus des Ladens soll nicht auf dem Konsum liegen. Ein helles und offenes Erscheinungsbild ermöglicht Platz für Kreativität. Sitzgelegenheiten und die Möglichkeit sich einen Café bestellen zu können dienen dafür, dass der Thrift and Flip Store eine gemütliche Atmosphäre ausstrahlt. Der Laden soll so barrierefrei wie möglich gestaltet sein, sodass zum Beispiel auch rollstuhlfahrende Menschen an den Workshops teilnehmen können.
Plakate
Um auf den Laden aufmerksam zu machen, sind Plakate wichtig, die in Bars, Unis, Schulen, Bushaltestellen und vor Fast Fashion Läden hängen können.
Die Plakatreihe ist durch Illustrationen mit charakteristisch goßen Händen gekennzeichnet. Diese stehen für die wichtigen Punkte des Umweltschutzes: das Machen und das Geben. Also alte Klamotten umnähen, um der Umwelt und unseren Mitmenschen etwas zu geben.
Website
Die Website präsentiert den Laden im Web. Hier findet man von der Wegbeschreibung bis hin zu Stellenanzeigen und Anmeldungen zu Workshops alles.
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