Projektinhalt und Herangehensweise:
Aufgabe ist die Entwicklung eines Körpers in Beziehung zu einer Farbe.
Die Erarbeitung der Form entsteht zunächst in der Entwurfsphase mit Hilfe
einer linearen / grafischen Darstellung des Körpers.
Im zweiten Schritt mit Hilfe eines Rendering- Programms.
Überprüfung/Analyse dieser Darstellung auf Richtigkeit und Überarbeitung
gegebenfalls mit Hilfe eines Bildbearbeitungprogramms.
In mehreren Schritten erfolgt die Analyse des Körpers und seiner Eigenschaft
bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen. Dies bedeutet eine Einteilung in
fünf Uhrzeiten (6 Uhr, 9 Uhr, 12 Uhr, 15 Uhr und 18 Uhr) mit den daraus
resultierenden Licht-Einfallswinkeln. Eine weitere Aufgabe ist die Darstellung
der Licht-und Schatten-Wirkung des Körpers in photografischer Umsetzung.
Analyse der Unterschiede der jeweiligen Darstellungen zwischen 3D-Programm
und Fotografie und Ausarbeitung eines sich daraus ergebenden Fazits.
Inhalt des Faches:
Vertiefung gestalterischer Fähigkeiten und Erweiterung des visuellen und
methodischen Repertoires. Einführung in Begriffe, Modelle und Theorien zur Phänomenologie von Form und Farbe. Untersuchungen zur Prägnanz von
Form, Flächen-, Kontrast- und Farbwirkung, Körperhaftigkeit und Tiefe.
Weiß ist nicht nur die Abwesenheit von Farbe,
es ist eine scheinende und verstärkende Farbe,
so wild wie Rot, so entschlossen wie Schwarz.
G.K. Chesterton
Im Kurs zweidimensionales Gestalten wurde sich mit einem Formfindungsprozess beschäftigt in Bezug auf eine individuelle Farbe. Wie schafft man es einer Farbe eine Form zu verleihen? Was wird der Farbe gerecht? Warum genau diese Form und welche Eigenschaften spiegelt sie wider? Wie wird der Betrachter durch den Entstehungsprozess geführt? Wie schafft man es die Leichtigkeit und Reinheit der Farbe weiß darzustellen?
Nähere Informationen zur Formfindung und alle Eigenschaften dieser besonderen Farbe findet man in der Dokumentation.
White is not a mere absence of colour; it is a shining and affirmative thing, as fierce as red, as definite as black.
G.K. Chesterton
The two-dimensional design course dealt with a process of form-finding in relation to an individual colour. How do you give a colour a form? What specific form is appropriate for white? Why exactly this shape and which characteristics are shown? How is the viewer guided through the creation process? How is it possible to depict the lightness and purity of the colour white?
More information about the process and all the characteristics of this special colour can be found in the documentation.
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