Lehrinhalt:
Die Umkehrung des berühmten Zitates des amerikanischen Architekten Louis Henry Sullivan („form follows function“) bildet die Ausgangssituation der Aufgabenstellung.
Lehrziel:
Der Gestaltungs- und Anwendungsspielraum ist offen und nicht definiert. Resultat soll ein Produkt mit praktischem Anwendungsnutzen sein (z.B. Möbel, Leuchtsysteme, Büro- und Wohnaccessoires, Architektur, Spielzeug, usw.). Der Designprozess soll in einer Dokumentation veranschaulicht werden und das finale Produkt soll in einem Modell visualisiert werden.
Lernergebnisse:
Intensive und experimentelle Auseinandersetzung mit 2- und 3-dimensionalen Strukturen. Diese werden durch Kombinationen oder Durchdringungen von geometrischen Grundkörpern innerhalb von 2- und 3-dimensionalen Gitterstrukturen generiert. Praxisnahe Umsetzung der Produktentwürfe durch Vorkonstruktion unter Berücksichtigung der Fertigungs- und Herstellungsverfahren.
die umkehrung des berühmten zitates des amerikanischen architekten louis henry sullivan („form follows function“) bildet die ausgangssituation der aufgabenstellung.
der gestaltungs- und anwendungsspielraum ist offen und nicht definiert. resultat soll ein produkt mit praktischem anwendungsnutzen sein (z.b. möbel, leuchtsysteme, büro- und wohnaccessoires, architektur, spielzeug, usw.). aufgabe ist eine intensive und experimentelle auseinandersetzung mit 2- und 3- dimensionalen strukturen. diese werden durch kombinationen oder durchdringungen von geometrischen grundkörpern innerhalb von 2- und 3- dimensionalen gitterstrukturen generiert.
daraus entstanden ist ein interaktives kinderlernspiel, das für kinder der 1. - 4. klasse konzipert ist. die fragen sind in vier große kategorien eingeteilt und werden mit hilfe von bildern oder icons dargestellt. zudem unterstützt eine audioausgabe und -eingabe die kinder beim spielerischen lernen.
Hinterlasse einen Kommentar