In manchen Abschlussarbeiten im 7. Semester setzen sich die Projektteams aus verschiedenen Studiengängen zusammen. Hier können die unterschiedlichen Kompetenzen und Gestaltungsschwerpunkte in der Projektarbeit optimal verzahnt werden.
Wir haben ein Produkt gestaltet, das ein Gefühl für den eigenen Stromverbrauch schaffen soll.
Hierbei arbeiten wir mit zwei Informationsebenen: ein Objekt, welches niederschwellig die Information darstellt und ein Interface, das diese über eine projizierte Ebene detaillierter aufschlüsselt. Dabei sind die Informationen einfach und schnell zugänglich, während das Objekt ansonsten unaufdringlich im Hintergrund bleibt.
Hintergrund
Strom ist abstrakt. Anders als bei Wasser oder Wärme, kann man ihn nicht hören oder sehen. Daher fällt es vielen Menschen schwer mit ihm als Größe umzugehen. Die Einheiten Kilowatt und Watt sind für uns im Umgang sehr ungewohnt und man kommt mit ihnen im Alltag nicht in Berührung.
Auch fällt es schwer nachzuvollziehen, wie sich der eigene Verbrauch zusammensetzt. Welche Geräte verbrauchen viel, welche wenig? Welche Handlung zieht welchen Verbrauch nach sich? Und in welchem Ausmaß kann ich darauf Einfluss nehmen?
Prinzip
Um den Stromverbrauch möglichst einfach darzustellen, verwenden wir Zylinder, die in einem Hauptobjekt nebeneinander eingelassen sind. Jeder Zylinder steht stellvertretend für einen Raum. Die Räume orientieren sich an den Hauptaktivitäten Kochen (Küche), Sanitär (Badezimmer), Schlafen (Schlafzimmer) und Wohnen (Wohnzimmer, Arbeiten, Hobbyraum etc.). Diese könnte man, unabhängig von der eigentlichen Raumanzahl des Haushaltes, auch zusammenfassen.
Die Zylinder „wachsen“ über den Tag, entsprechend der Verbrauchswerte der einzelnen Räume nach oben, beginnend um 0:00Uhr bis zum Ende des Tages um 24:00Uhr.
Interaktion
Möchte man mehr Informationen zu den einzelnen Räumen erhalten, kann man den entsprechenden Zylinder herausnehmen und in die Auslesestation einsetzen. Dadurch wird ein Beamer in dem Objekt aktiviert und dieser projiziert detailliertere Informationen über den Verbrauch des Raumes. Der eingesetzte Zylinder dient hierbei als Bedienelement und wenn man diesen dreht kann man die einzelnen Geräte anwählen. Durch drücken auf ein Gerät öffnet sich dessen Unterseite. Hier lassen sich nun Werte wie Verbrauch in kWh, Nutzungsmodus, Nutzungsdauer und die dadurch entstandenen Kosten ablesen.
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