Der Kurs vermittelt gestalterische Grundlagen wie Typografie, Layout, Farbe. Die Studierenden konzeptionierten und entwarfen einen Prototypen für ein Informationssystem und erlernten dabei die Richtlinien der Softwaregestaltung.
Der Kurs vermittelt gestalterische Grundlagen, mithilfe derer jeder die Fähigkeit erlangt, eigene Entwürfe nach objektiven Kriterien auf Schwächen zu analysieren, die Regeln von Typografie und Seitenaufbau wiederzugeben sowie typische Gestaltungsfehler zu erkennen und zu diskutieren. Darüber hinaus befassen sich die Studierenden mit Analyse, Konzept, Entwurf und Prototyping von Software-Produkten und erlernen dabei die Richtlinien der Softwaregestaltung.
Projekt Aufgabenstellung:
Die Aufgabenstellung war es eine Informationsstruktur zu Gestalten und in Figma umzusetzen.
Thema:
Mein Thema behandelt die Gestaltungsgeschichte im Bezug auf Künstler, Architekten und (Produkt-)Designer von 1840 - 2010.
Informations Struktur:
Die Struktur besteht aus 4-5 Ebenen. Die oberste Ebene teilt die Persönlichkeiten in Architekten, Künstler und Designer ein.
Die zweite Ebene teilt sie in Jahrzehnte von 1840 bis 2010.
Die dritte Ebene bietet die Möglichkeit, aus 5 verschiedenen Personen der jeweiligen Oberkategorie und des Jahrzehnts zu wählen, um mehr Informationen zu erhalten.
Die vierte Ebene unterteilt die Informationen über die Personen in weitere Kategorien: “Person” beinhaltet eine Beschreibung der Person, “Leben” einen Zeitstrahl der wichtigsten Ereignisse und “Werke” eine Sammlung bedeutender Werke.
Wenn man an einem bestimmten Werk interessiert ist, kann man darauf navigieren und sich darüber ausführlicher informieren - das wäre dann die unterste Ebene.
Weg zum Ergebniss:
Ich wählte das Thema aus und erstellte grobe Informationsstrukturen. Um Inspiration für das Design zu bekommen, kreierte ich auch früh Moodboards. Anschließend arbeitete ich an LowFi-Prototypen in Figma, die noch sehr grob aussahen und nur die groben Elemente für spätere Informationen und Interaktionen enthielten.
Ursprünglich wollte ich die Ebene zwischen den Jahrzehnten mit einem Zeitstrahl darstellen, aber nach der Arbeit an den LowFi-Prototypen und einer Überarbeitung zu einem MidFi-Prototypen entschied ich mich dagegen. Ich befürchtete, dass der Zeitstrahl das Layout einschränken würde und fand es nicht so einladend wie ein einfaches Bild einer Person. Stattdessen teilte ich die Zeit in Jahrzehnte auf und erstellte eine Seite für jedes, um es übersichtlicher und einfacher zu gestalten. Ich befolgte dabei immer den Leitfaden “Keep it stupid and simple”.
Nach der Entscheidung für eine andere Informationsarchitektur konzentrierte ich mich darauf, sie so einfach und rein wie möglich zu gestalten. Am Ende probierte ich verschiedene Farbschemata aus und entschied mich für Lila-Blau-Gelb.
Bilder des Gestaltungsprozesses:
Erster Entwurf einer Informationsarchitektur:
(nicht der Aktuelle)
MidFi Prototyp:
Bearbeitung des Prototyps (ohne zeitstrahl):
Ausprobieren von Verschiedenen Farben und anderen Gestaltungselementen:
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