Wir machen ein Design Projekt. Mit allem, was dazu gehört: Nutzern, Workshops, Spezialisten, Testings, … Scheitern und Fehler machen zum schnellen Lernen willkommen. Studierende entwickeln Kommunikations-Produkte. Konsequent methodisch.
Jede/r kennt sie - jede/r hat sie: Dinge, die zwar noch funktionsfähig sind, die aber trotzdem ungenutzt herumstehen und einstauben. Diese zu entsorgen ist natürlich viel zu schade, oftmals aber auch noch umständlich wie bei Sperrmüll.
Lösungskonzept
Noch brauchbar ist ein Rundumkonzept für Verschenkevents: ungenutzte Gegenstände werden an einem bestimmten Datum vor die Tür gestellt und können mitgenommen werden. Das ist zwar eine bekannte Vorgehensweise, jedoch soll das Projekt Vereine oder Gemeinden dabei helfen, dies in einem organisierten Eventrahmen und ganz unkompliziert stattfinden zu lassen. Dazu haben wie eine analoge Planungsmappe als Organisationstool zusammengestellt, ergänzt wird die Mappe durch ein Kampagnenkonzept, das den Veranstaltenden dabei hilft, die Events publik zu machen.
Mappe
Den Inhalt der Mappe haben wir durch Interviews mit Gemeinden erarbeitet, welche sich bereits selbst an der Ausrichtung ähnlicher Veranstaltungen versucht haben. So können wir wichtige Erkenntnisse, die sich sonst jede*r Veranstaltende selbst durch Ausprobieren aneignen müsste, bündeln und zur Verfügung stellen. Die Mappe wird einfach von vorne nach hinten durchgearbeitet und enthält alle Planungsschritte und relevanten Informationen in der richtigen Reihenfolge. Pfeile und ein Seitenregister helfen beim Zurechtfinden und Verknüpfen der Inhalte.
Kampagne
Webseite
Die Webseite ergänzt die Planungsmappe, da hier die Vereine Medien wie Veranstaltugnsplakate und Social Media Beiträge zur Werbung herunterladen können. Außerdem dient sie als Informationsquelle für Teilnehmende und beinhaltet neben einem animierten Erklärvideo (s. unten) auch die aktuellen Termine. So steht die Webseite in direkter Relation zu den Plakaten, auf welchen kein Termin sondern der QR Code zur Website abgedruckt ist. So muss der Verein nicht für jedes Event neue Plakate drucken und aufhängen. Außerdem gibt die Webseite den Veranstaltenden die Möglichkeit, über eine Chatfunktion mit anderen Gemeinden Erfahrungen auszutauschen.
Nachhaltig, gemeinschaftlich, pragmatisch, charmant.
Diese Charakterzüge sollte noch brauchbar ausstrahlen. Dabei spiegeln sich Adjektive wie “nachhaltig” beispielsweise durch Plakate, die nicht nach jedem Event ersetzt werden müssen und sich per QR Code aktualisieren, wieder, während andere Merkmale sich direkt in die visuelle Gestaltung übersetzten ließen: Unsere Icons wirken zwar konstruiert und damit organisiert und pragmatisch, werden aber durch kleine Details wie dem Aufdruck des T-Shirts lebendig. Außerdem nutzen wir handgezeichnete Linien und Pfeile als Designelemente, die auf unperfekte und menschliche Weise den nicht immer geradlinigen Weg der brauchbaren Dinge andeuten.
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