In this class we focus on learning programming as a tool to create, prototype and visualize.
This semester the final projects are slide puzzles game.
Let’s Play!
In this class we cover basic programming elements such as variables, loops, conditions and classic algorithms. As well we cover complexity, prioritization and framing which is especially important in a creative and innovative context.
Das Spiel ist ein Slide-Puzzle, bei dem es das Ziel ist, die nummerierten Felder in die richtige Reihenfolge zu bringen. Man kann immer am leeren Feld anliegende Felder mit dem leeren Feld vertauschen.
Features:
Spielfeld wird entweder durch den “Shuffle”-Button oder durch den “Start”-Button gemischt.
Es werden nur gewinnbare Spielfelder generiert.
Das Spiel kann im 3x3, 4x4 und 8x8 Felder Modus gespielt werden.
Die Felder beinhalten die einzelnen Teile eines Bildes.
Sobald das Spiel gestartet wurde läuft ein Timer und die bisherigen Züge werden gezählt.
Mit dem “Pause”-Button kann das Spiel pausiert werden.
Wenn man das Spiel gewinnt erscheint eine Nachricht und das leere Feld wird durch das fehlende Bildstück ersetzt.
Durch den “Drag&Drop”-Switch kann zwischen Klickmodus und Drag&Drop gewechselt werden.
Ausschaltbarer Sound.
Größte Herausforderung?
Meine größte Herausforderung war es, die Felder miteinander zu tauschen. Ich habe mehrere Lösungsansätze probiert, hatte aber immer wieder Fehler, wie bewegbare Felder, die nicht neben dem leeren Feld waren. Nachdem ich es endlich geschafft hatte, gab es zwar noch ein paar Herausforderungen, die konnte ich aber alle innerhalb weniger Stunden lösen.
Hinterlasse einen Kommentar