Redesign eines digitalen Produktes: Anhand einer iterativen Produktentwicklung entsteht eine neue User Experience. User Needs definieren den Funktionsumfang, User Testings validieren das Konzept und Design Filters bestimmen das Design.
Der Kurs
Die Studierenden erarbeiten ein Redesign eines digitalen Produktes. Sie verstehen und definieren den Nutzer, dessen Nutzerbedürfnisse, analysieren den Kontext, den Wettbewerb und organisieren die Informationsstruktur sowie deren Zugang neu. Optimierte User Flows entstehen und nutzerrelevante Funktionen werden ergänzt. Damit wird ein stimmiges und funktionsorientiertes Interaction- und Visual Design entwickelt. Durch regelmäßiges User Testing werden Produkthypothesen vom Status Quo validiert und iteriert. Eine neue User Experience entsteht.
Die Lernziele
Ziel ist die Vermittlung von grundlegenden nutzerzentrierten Methoden der Analyse, der iterativen Produktentwicklung, der Prototypisierung und der Gestaltung im Nutzungskontext. Die Studierenden lernen wichtige Prinzipien aus dem User Research und dem User Testing, der Kreativ-Methodik, der Entwurfsmethodik sowie der Prototypisierung kennen und lernen all diese in einem konkreten Anwendungsfall anzuwenden.
Mit Claas 2.0 präsentieren wir eine umfassende Neugestaltung für einen der weltweit führenden Hersteller von Landwirtschaftsmaschinen. Im Zuge dieses Projekts haben wir den gesamten Traktorkaufprozess neu durchdacht. Durch intensive Recherchen, Umfragen an Agrarwirtschaftshochschulen und den direkten Austausch mit Claas Baden-Württemberg haben wir ein neuartiges Konzept entwickelt.
Features
Einer der spannendsten Feature die in Claas 2.0 unter anderem enthalten sind, sind: Einfache Produktentscheidung: Mit dem übersichtlichen Menü und klaren Produktkacheln kann der Besucher schnell die passende Traktorserie auswählen und seine Konfiguration starten.
Produktvergleich: Durch das intuitive Drag & Drop-Feature kann der Nutzer mühelos zwei Traktormodelle auswählen und direkt miteinander vergleichen, um die für ihn optimale Wahl zu treffen.
Alte Konfiguration hochladen: Die Möglichkeit, ein altes Datenblatt hochzuladen, erleichtert dem Besucher den Prozess, indem er bereits bestehende Konfigurationen verwenden kann und somit Zeit spart.
3D Modell vom Produkt: Das bewegte 3D-Modell des Traktors bietet dem Benutzer eine realistische Vorschau seiner Konfiguration und ermöglicht es ihm, eine emotionale Verbindung zum Produkt herzustellen.
Innenansicht: Durch das einfache Klicken auf die Kabine oder automatisches Scrollen in die Kategorie “Innenansicht” erhält der Besucher einen detaillierten Einblick in die Steuerung und Ausstattung des Traktors, was ihm bei der Entscheidungsfindung hilft.
Assist: Der Assist-Modus unterstützt den Besucher durch zusätzliche Erklärungen und hilfreiche Tipps während der Konfiguration, was ihm ein Gefühl von Sicherheit und Fachkompetenz vermittelt.
Chatsupport: Der 24/7-Chatsupport steht dem Besucher jederzeit zur Verfügung, um Fragen zu beantworten und individuelle Unterstützung bei seiner Konfiguration zu bieten, was ein nahtloses und persönliches Kundenerlebnis ermöglicht.
Erweiterte Produktbeschreibungen: Durch detaillierte Produktbeschreibungen, ergänzt durch transparente 3D-Modelle, erhält der Besucher umfassende Informationen über die verschiedenen Traktorserien und ihre Merkmale, was ihm bei seiner Entscheidung hilft.
Neugestaltung
Im folgenden Video können Sie im Schnelldurchlauf einen Teil der Screens im Vorher-Nachher-Effekt sehen.
Mehr über das Projekt
Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt unseres Projekts. Detaillierte Recherchen und Designentscheidungen können Sie in unserer Dokumentation erfahren.
Kommentare
Darth Vader
Hinterlasse einen Kommentar