Wie macht man ein Design-Projekt in einem interdisziplinärem Team? Wie erlangt man schnell zu Erkenntnissen und Entwürfen im Lösungsraum? Ein Projekt zwischen Design-Sprint, Minimum Viable Product und User Research.
Lean Frameworks und Designmethoden.
Lernziel »Wir irren uns empor« (Harald Lesch). Analytische Herangehensweise und Erkenntnisgewinn aus (gescheiterten) Projekten. Mit einigen Leitplanken ist das Fehler-Machen erwünscht und dient dem Lernprozess! Nicht das Ergebnis steht im Vordergrund, sondern der Prozess.
Prof. Jens Döring, Prof. Dr. Gerhard Buurman, Prof. Michael Götte, Selina Gerlach
Stickids - Kinderbilder im Netz
Gemeinsame Erlebnisse teilen wir gerne unkompliziert digital. Bilder von Urlauben, Familienfesten, Klassenfahrten oder vom Wochenendausflug: emotionale Momente an denen wir Freunde und Familie teilhaben lassen möchten. Das passiert oft zu unbedacht.
Das Problem: Einmal im Netz veröffentlicht, stehen die Bilder und häufig weitere personenbezogene Daten weltweit und unbegrenzt zur Verfügung.
Stickids bewahrt die Unschuld Ihrer Kinder, indem es deren Identität schützt, während Sie gleichzeitig die Freude teilen können, die sie Ihnen bringen.
Die modifizierbaren Sticker ermöglichen es, Fotos sicher zu teilen, ohne dass persönliche Informationen preisgegeben werden.
Die modifizierbaren Sticker verleihen den Fotos nicht nur eine unterhaltsame Note, sondern ermöglichen es ebenfalls, Fotos sicher zu teilen und somit die Privatsphäre der Kinder zu bewahren.
Stickids wurde entwickelt, um Eltern die Sicherheit zu geben, die sie verdienen, wenn sie stolz Momente ihrer Kinder teilen. Durch den Einsatz von Stickern schützt die App nicht nur die Privatsphäre, sondern trägt auch dazu bei, das Bewusstsein für den sicheren Umgang mit Kinderbildern im digitalen Zeitalter zu schärfen.
Sharenting-Risiken werden somit minimiert und eine sicherere digitale Umgebung für Familien geschaffen.
Plakatreihe
In einer Welt, in der die digitale Präsenz unserer Kinder ständig wächst, wird das Phänomen “Sharenting” immer relevanter. Die Plakatreihe setzt sich zum Ziel, Eltern und Erziehungsberechtigte für einen bewussteren Umgang mit der Online-Präsenz ihrer Kinder zu sensibilisieren. Durch einen einprägsamen Slogan und eine Farbpalette, die sich von Kreide inspirieren lässt, möchten wir die Betrachter dazu ermutigen, kostbare Kinder-Momente zu schätzen und dabei auf eine liebevolle Online-Gestaltung zu achten.
Informationsflyer
Der Informationsflyer ist ähnlich wie die Plakatreihe aufgebaut und enthält ebenfalls 3 sich farblich unterscheidende Varianten. Das quadratische Format ist inspiriert von alltäglichen Instagram-Posts und ist im 10x10cm angelegt. Der Flyer ist aufklappbar und enthält auf der Vorderseite Informationen wie “Was ist Sharenting?” “Welche Gefahren und Risiken entstehen?” sowie Lösungsmöglichkeiten “Was kann ich tun?”. Auf der Rückseite wird die Lösungsmöglichkeit “Stickids” näher beleuchtet sowie ein QR-Code zum downloaden der App.
Streetposts
Die Streetposts hängen an öffentlichen Orten. Hierbei gibt es 2 Varianten. Zum Einen eine Variante die zur Diskussion anregt, in der ein provokanter anonymer Kommentar zu sehen ist, sowie die Accountbeschreibung “deinkind”. Die Bildfläche ist hierbei leer, sodass man als Betrachter unzensiert durch das Geschehen schauen kann. Im Gegenteil dazu gibt es die Musterlösung, vom Profil “stickids” indem die Kinder durch die Sticker zensiert worden sind und somit die Gefahren und Risiken minimiert werden.
Hinterlasse einen Kommentar