Lehrinhalt:
Die Umkehrung des berühmten Zitates des amerikanischen Architekten Louis Henry Sullivan („form follows function“) bildet die Ausgangssituation der Aufgabenstellung.
Lehrziel:
Der Gestaltungs- und Anwendungsspielraum ist offen und nicht definiert. Resultat soll ein Produkt mit praktischem Anwendungsnutzen sein (z.B. Möbel, Leuchtsysteme, Büro- und Wohnaccessoires, Architektur, Spielzeug, usw.). Der Designprozess soll in einer Dokumentation veranschaulicht werden und das finale Produkt soll in einem Modell visualisiert werden.
Lernergebnisse:
Intensive und experimentelle Auseinandersetzung mit 2- und 3-dimensionalen Strukturen. Diese werden durch Kombinationen oder Durchdringungen von geometrischen Grundkörpern innerhalb von 2- und 3-dimensionalen Gitterstrukturen generiert. Praxisnahe Umsetzung der Produktentwürfe durch Vorkonstruktion unter Berücksichtigung der Fertigungs- und Herstellungsverfahren.
Das Projekt “Up Table” präsentiert einen innovativen, wandmontierten Tisch, der darauf abzielt, die Kommunikation am Arbeitsplatz zu verbessern und gleichzeitig Bewegung zu fördern, um langes Sitzen zu vermeiden. Der Tisch ist um 95 Grad schwenkbar, was eine platzsparende Vertikalaufbewahrung ermöglicht. In seiner U-Form bietet der Tisch zusätzliche Funktionen, indem er Zeichenblöcke und Notizen aufnehmen kann.
Zusätzlich verfügt der “Up Table” über zwei Ablagen. Die obere Ablage dient als Präsentationsfläche und bleibt auch bei aufgeklapptem Tisch frei, während die untere Ablage als zusätzliche Arbeitsfläche genutzt werden kann. Dieses durchdachte Design schafft nicht nur einen funktionalen und vielseitigen Arbeitsbereich, sondern unterstützt auch die Dynamik am Arbeitsplatz und fördert einen aktiven Arbeitsstil.
Kommentare
Anonym
Hinterlasse einen Kommentar