Die Studierenden entwickelten im Semesterprojekt ein gestalterisches Konzept für eine Publikation zu einem übergeordneten Thema umgesetzt als Website sowie als Printprodukt.
Neben grundlegenden Aspekten wie Typografie, Bild-Text-Beziehung und Gestaltungsraster wurden die speziellen Anforderungen der unterschiedlichen Medien erprobt.
Man ist ständig unterwegs. Ob zu Fuß, mit dem Rad, im Auto oder im Zug. Manche Wege sind kurz und alltäglich, andere wiederum lang und besonders. „Unterwegs” beschreibt nicht nur das Ankommen, sondern auch das Dazwischen: Bewegung, Übergänge, Haltepunkte und Spuren.
Das war unser Überthema in diesem Semester im Kurs “Typografie / Bild / Layout”.
Mit einem selbst ausgewählten Thema sollten wir eine Broschüre sowie eine Website gestalten, die miteinander einhergehen, aber auch unabhängig voneinander benutzt werden können.
Unser Projekt beschäftigt sich mit dem Thema Treppen. Sie werden täglich benutzt, aber selten beachtet. Dabei prägen sie Räume, Wege und Begegnungen entscheidend.
Unser Projekt arbeitet in vier Kategorien: Natur & Architektur, Innen & außen, Material, Motiv & Funktion.
Anhand dieser Gegenüberstellungen wird klar, welche Unterschiede Treppen in den jeweiligen Kategorien aufzeigen können und worauf dabei zu achten ist.
Unsere Ausarbeitung legte ihren Schwerpunkt auf die fotografische Umsetzung. Wir haben uns dazu entschieden, verschiedene Treppen im öffentlichen und privaten Raum zu dokumentieren.
Die Vielfalt der Treppen verdeutlicht ihren Charakter als Übergangs- und Zwischenraum.
Unsere Akzentfarbe, eine sanfte Version des Resedagrüns, verkörpert im gesamten Projekt ein Wiedererkennungsmerkmal und rückt besondere Merkmale und Informationen in den Vordergrund.