Verfasste Studierendenschaft

Alle imma­tri­ku­lierten Studie­renden unserer Hoch­schule bilden die Verfasste Studie­ren­den­schaft. Gemein­schaft­lich gestalten wir den Hoch­schul­alltag mit, sind Hochschulpoli­tisch aktiv und orga­ni­sieren verschie­dene Veranstaltungen.

Teams in der VS

Zurzeit kannst du dich in den folgenden Berei­chen einbringen: Audio, Erasmus, Erstis, Event, Fahr­rad­werk­statt, Garten, Kino, Kultur, PR- und Merch, Sport, Web, Tuto­rien und Werkstatt.

Du bist herz­lich einge­laden jeder­zeit mitzu­wirken. Sprich uns einfach an, komm zu unseren Versamm­lungen oder schau auf unserem Insta­gram Account vorbei @hfg-vs. Wir freuen uns, mit dir aktiv zu sein!

Volleyball Turnier

VS auf Instagram

Die VS endlich wieder vorort!

Nach längerer Pause der Präsenzveranstaltung durften wir mit dem Sommersemester 2022 endlich wieder als Verfasste Studierendenschaft durchstarten! Mehr und mehr kehrte das Leben in die Hochschule zurück, es wurden Feste gefeiert, Theater aufgeführt, die Gemeinschaft zelebriert.

Die Teams der VS mit ihren engagierten Mitgliedern schafften viele schöne Momente: die vielzähligen sportlichen Veranstaltungen (von Tischkicker bis Funkyball), die Ausflügen in den VS-Garten, Kinoabende, Wanderungen und Treffen im Innenhof, bei Lagerfeuer und Maultaschen.

Ein großes Highlight dieses Semesters waren die Erstiparty und das Sommerfest. Wir freuen uns auf noch viele weitere Aktionen!

Wir als AStA wollen uns herzlich bei allen bedanken! Auf dass die VS weiterhin für Freude und Leben zwischen den Vorlesungen sorgt :)

Grillen im Innenhof, Sommerfest 2019

Neben den curricularen Inhalten der Hochschule macht vor allem die VS das Studieren an der HfG attraktiv. Das Ersti Team sorgt sich z. B. um die Wohnungsliste, die den Ersties ein Ankommen in Gmünd erleichtert. Die Tutorien unter dem Semester werden ebenfalls von einem VS-Team organisiert, das International Team kümmert sich um unsere internationalen Studierenden.
Der VS Laden und das Werkstatt Team stellen Materialien und alles, was man sonst so braucht, zur Verfügung. Dieses Semester konnten situationsbedingt nur die Werkzeugkästen ausgeliefert werden.Gleiches gilt auch für das Fahrrad Team; die Werkstatt stand für die Herrichtung einiger Fahrräder für unsere Internationals zur Verfügung.

VS-Laden, Merch.

Falls ihr noch mehr über die einzelnen Teams und das Schaffen und Werkeln der VS wissen wollt, schaut auf unserem Instagram Account nach! (https://www.instagram.com/hfg_vs/?hl=en)

Der AStA

Der Allgemeine Studierenden Ausschuss leitet die Verfasste Studierendenschaft und vertritt diese nach innen und außen. Der AStA ist aufgeteilt in drei Ämter, welche zur Zeit von folgenden Studierenden besetzt sind:

Vorstand: Linn Zahn
Referentin und stellvertretender Vorstand: Tabea Schäffer
Finanzreferent: Jannes Blobel

Zu den Aufgaben des AStA’s gehören unter anderem:

Ansprechpartner für Probleme und Wünsche
Schnittstellen zwischen Professor/innen und Studierendenschaft
Organisation von eigenen hochschulinternen Veranstaltungen
Organisation der vom Studierenden Parlament initiierten Ausschüsse

Bei Fragen und Anregungen könnt ihr euch gerne jederzeit per Mail unter asta@hfg-gmund.de melden.

Das StuPa

Ein zentrales Organ der Studie­ren­den­schaft ist unter anderem das Studie­ren­den­par­la­ment. Das StuPa setzt sich aus acht Mitglie­dern der Studie­ren­den­schaft zusammen. Auf der ersten Sitzung der jewei­ligen Amts­pe­riode wählt das Studie­ren­den­par­la­ment aus seiner Mitte ein Präsi­dium, bestehend aus Präsident:in, Vizepräsident:in und Schriftführer:in. Das Präsi­dium ist für die Vor- und Nach­be­rei­tung sowie die ordnungs­ge­mäße Durch­füh­rung der Sitzungen des Studie­ren­den­par­la­ments verant­wort­lich.

Das Studie­ren­den­par­la­ment hat die Möglichkeit bera­tende Ausschüsse einzusetzen. Die laufenden Geschäfte werden vom Allge­meinen Studie­ren­den­aus­schuss geführt (exeku­tives Organ).

Für Fragen und Anregungen sind wir jeder Zeit unter studierendenparlament@hfg-gmuend.de erreichbar.
Das Studie­ren­den­par­la­ment wird von der Studie­ren­den­schaft gewählt und entscheidet über die grund­sätz­li­chen Ange­le­gen­heiten der Studie­ren­den­schaft einschließ­lich der Satzungen (legis­la­tives Organ). Es hat insbe­son­dere folgende Aufgaben:

Wahl und Abbe­ru­fung und Kontrolle der Mitglieder des AStA
Wahl und Abwahl des Präsidiums
Verab­schie­dung des Haushaltsplans
Bera­tung und Beschluss­fas­sung über Satzungen der Studierendenschaft

Weitere Hochschulaktivitäten