Verfasste Studierendenschaft

Alle imma­tri­ku­lierten Studie­renden unserer Hoch­schule bilden die Verfasste Studie­ren­den­schaft. Gemein­schaft­lich gestalten wir den Hoch­schul­alltag mit, sind Hochschulpoli­tisch aktiv und orga­ni­sieren verschie­dene Veranstaltungen.

Teams in der VS

Zur Zeit kannst du dich in den folgenden Berei­chen einbringen: Audio, Erasmus, Erstis, Event, Fahr­rad­werk­statt, Garten, Kino, Kultur, PR- und Merch, Sport, Tuto­rien und Werkstatt.

Du bist herz­lich einge­laden jeder­zeit mitzu­wirken. Sprich uns einfach an, komm zu unseren Versamm­lungen oder schau auf unserem Insta­gram Account vorbei @hfg-vs. Wir freuen uns, mit dir aktiv zu sein!

Sommerfest 2019, Innenhof der HfG

VS auf Instagram

die VS und Corona

Wir haben es echt vermisst. Das Miteinander auf den Festen, ausgelassen im Innenhof zu tanzen, den Geruch von verbranntem Stockbrot und frischem PopCorn. Dieses Semester lief vieles anders und einiges nicht wie geplant. Eigentlich hätte es eine Exkursion zum Vitra Design Museum gegeben, organisiert vom Kultur Team. Das Eventteam wäre am Ende des Semesters gestresst mit dem Vorbereitungen für das Sommerfest umhergewuselt, der Innenhof wäre ein Ort voller Menschen und Veranstaltungen geworden. Aber wir haben versucht, das Besten daraus zu machen! Ein digitaler Rave mit fünf Hauseigenen DJs in zwei WGs und über 400 beteiligten - veranstaltet vom Event Team - wurde ein voller Erfolg. Des weiteren hat das Sport Team es ermöglicht per LifeStream in der Gruppe zu sporteln. Es sind analoge Brieffreundschaften entstanden, der VS Garten wurde zum Ende des Semesters (natürlich den Regeln entsprechend) doch noch für den ein oder anderen gemütlichen Abend genutzt und bald wird es neben den VS-Tassen auch noch VS-Socken zu kaufen geben.

Dafür wollen wir (der AStA) uns herzlich bei allen bedanken! Auf dass die VS weiterhin für Freude und Leben zwischen den Vorlesungen sorgt :)

Während der Ausstellung besteht normaler Weise die Möglichkeit in unserem kleinen PopUp Shop VS Merch zu erwerben.

Neben den Curricularen Inhalten der Hochschule macht vor allem die VS das Studieren an der HfG attraktiv. Das Ersti Team sorgt sich z.B. um die Wohnungsliste, die den Ersties ein Ankommen in Gmünd erleichtert. Die Tutorien unter dem Semester werden ebenfalls von einem VS-Team organisiert, das International Team kümmert sich um unsere internationalen Studierenden.

Grillen im Innenhof, Sommerfest 2019

Der VS Laden und das Werkstatt Team stellen Materialen und alles was man sonst so braucht zur Verfügung. Dieses Semester konnten Situationsbedingt nur die Werkzeugkästen ausgeliefert werden. Gleiches gilt auch für das Fahrrad Team; die Werkstatt stand für die Herrichtung einiger Fahrräder für unsere Internationals zur Verfügung.

Volleyball Tunier, Sommer 2019

Falls ihr noch mehr über die einzelnen Teams und das Schaffen und Werkeln der VS wissen wollt, schaut auf unserem Instagram Account nach! (https://www.instagram.com/hfg_vs/?hl=en)

Der AStA

Der Allgemeine Studierenden Ausschuss leitet die verfasstes Studierendenschafft und vertritt diese nach Innen und Außen. Der AStA ist aufgeteilt in drei Ämter, welche zur Zeit von folgenden Studierenden besetzt sind:

Vorstand: Maximilian Mal
Finanzreferentin und stellvertretender Vorstand: Amelie Neb
Referentin: Sarah Eigel

Zu den Aufgaben des AStA gehören unter anderem:

Ansprechpartner für Probleme und Wünsche
Schnittstellen zwischen Professor/innen und Studierendenschaft
Organisation von eigenen hochschulinternen Veranstaltungen
Organisation der vom Studierenden Parlament initiierten Ausschüsse

Bei Fragen und Anregungen könnt ihr euch gerne jederzeit per Mail unter asta@hfg-gmund.de melden.

Das Stupa

Ein Zentrales Organ der Studie­ren­den­schaft ist unteranderem das Studie­ren­den­par­la­ment. Das Stupa setzt sich aus acht Mitglie­dern der Studie­ren­den­schaft zusammen. Auf der ersten Sitzung der jewei­ligen Amts­pe­riode wählt das Studie­ren­den­par­la­ment aus seiner Mitte ein Präsi­dium bestehend aus Präsident/in, Vizepräsident/in und Schriftführer/in. Das Präsi­dium ist für die Vor- und Nach­be­rei­tung sowie die ordnungs­ge­mäße Durch­füh­rung der Sitzungen des Studie­ren­den­par­la­ments verant­wort­lich.

Das Studie­ren­den­par­la­ment hat die Möglichkeit bera­tende Ausschüsse einzusetzen. Die laufenden Geschäfte werden vom Allge­meinen Studie­ren­den­aus­schuss geführt (exeku­tives Organ).

Für Fragen und Anregungen sind wir jeder Zeit unter studierendenparlament@hfg-gmuend.de erreichbar.
Das Studie­ren­den­par­la­ment wird von der Studie­ren­den­schaft gewählt und entscheidet über die grund­sätz­li­chen Ange­le­gen­heiten der Studie­ren­den­schaft einschließ­lich der Satzungen (legis­la­tives Organ). Es hat insbe­son­dere folgende Aufgaben:

Wahl und Abbe­ru­fung und Kontrolle der Mitglieder des AStA
Wahl und Abwahl des Präsidiums
Verab­schie­dung des Haushaltsplans
Bera­tung und Beschluss­fas­sung über Satzungen der Studierendenschaft

Unser Stupa hat sich auch schon in zwei Videos vorgestellt, schaut einfach mal in unser IGTV bei @hfg_vs rein! (oder in unseren YouTube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCPmmUetKe6em5HmplQqpYCg)

Weitere Hochschulaktivitäten