Inhalt des Kurses
Invention Design 2
Neue Technologien, neue Daten, neue Gestaltungsmöglichkeiten. Wie aus Cutting Edge Technologien sinnvolle Produkte gestaltet werden.
Nicht jede technische Erfindung (Invention) führt zu sinnvollen Produkten. Und manche sinnvollen Produkt-Idee kame zu früh, als die Technologie noch nicht reif war. Zumindest der unterhalb gezeigte Roller aus dem Jahr 1916 (zunächst mit Verbrennungsmotor, später auch als E-Scooter angeboten) erlebt gerade seine Renaissance. In Invention Design verfolgen wir einen Designprozess, der neue Technologien und Nützlichkeit vereint.
Sich schnell entwickelnde Technologien erweitern die Möglichkeiten für Produkte die wir gestalten können. In Invention Design II begeben wir uns an den Tellerrand des Jetzt, verstehen was gerade möglich wird und suchen dafür sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten. Was können wir Nützliches schaffen, wenn Computer Sprache verstehen? Wenn wir präzise 3D-Modelle von Gebäuden haben? Wenn Computer assoziativ ‘denken’ können? In diesem Kurs navigieren wir von Technologie-Verständnis zu einem sinnvollen Produktkonzept.
Interaktionsgestaltung
Digital Product Design and Development
Semesterjahr
Betreuung
Ludwig Kannicht