Inhalt des Kurses
Prozessgestaltung 2B
Ziel des Seminars ist es, eine Retail Strategie für eine konsistente, holistische Markenwahrnehmung
für Brands zu entwickeln.
Die Aufgabe wurde in 2 Gruppen à drei Personen für die Brands FOX RACING und TEENAGE ENGINEERING erarbeitet.
Corona hat das Einkaufsverhalten der Endkonsumenten stark beeinflusst.
Der Online-Handel erlebt seit dem ersten Lockdown einen Boom wie es bislang
maximal für die mittelfristige Zukunft prognostiziert wurde.
Nach Aufhebung des Lockdowns ist trotz Impfungen anzunehmen, dass das
Zwischenmenschliche im öffentlichen Raum weiterhin von Vorsicht und
entsprechenden gesetzlichen Regelungen geprägt sein wird.
Der stationäre Handel ist von diesen Entwicklungen stark betroffen.
Gleichzeitig kristallisieren sich die Schwächen stationärer Konzepte durch den
Onlineboom noch stärker heraus:
Die Einzelproduktwahrnehmung ist online sehr viel intuitiver und informativer, wohingegen Einzelprodukte auf der stationären Fläche aufgrund der hohen Warendichte meistens untergehen.
Der Bezahlvorgang erfolgt online sehr viel schneller und einfacher als im Retail.
Die Beratung auf Online Plattformen in Form von Chatmöglichkeiten ist intuitiv und persönlich, auf der stationären Fläche herrscht häufig Personalmangel etc.
Es stellt sich die Frage der Zukunftsfähigkeit aktueller stationärer Retail-Konzepte.